PFRE-Logo-weiß-bg
Lesebrillen
blaues-dreieck-element

Beiträge

PFRE ist die ursprüngliche Online-Ressource für Immobilien- und Innenfotografen. Seit 2006 ist es ein Community-Hub, an dem sich gleichgesinnte Fachleute aus der ganzen Welt treffen, um Informationen mit dem gemeinsamen Ziel auszutauschen, ihre Arbeit zu verbessern und ihr Geschäft voranzutreiben. Mit Tausenden von Artikeln, die Hunderte von Themen abdecken, bietet PFRE die umfassendste Sammlung von Lehrmaterial in unserem Bereich. Die Geschichte der Immobilienfotografie wurde auf diesen Seiten dokumentiert.
Alle Artikel
blaues-dreieck-element

Aktuelles

Bildbanner für den Gewinner des PFRE-Fotografen des Monats November 2023, Javier Sotomayor, mit einem Bild seines Gewinnerfotos mit dem Titel „Open“

Herzlichen Glückwunsch an Javier Sotomayor, PFRE-Fotograf des Monats November 2023! Das Thema dieses Monats war „Offen“. Javier Sotomayor – Eintrag Nr. 879 Dave Koch – Eintrag Nr. 877 Peter Wingfield – Eintrag Nr. 874 Hier ist, was Javier zu sagen hat: Hallo, zuerst möchte ich ...

Wettbewerb
blaues-dreieck-element

Überblick

Seit über einem Jahrzehnt nehmen Fotografen aus der ganzen Welt an den monatlichen Fotowettbewerben von PFRE teil, die in der Krönung des PFRE-Fotografen des Jahres zum Jahresende gipfeln. Mit einem jeden Monat neuen Thema und Kommentaren von einigen der besten Immobilien- und Innenfotografen der Welt bieten diese Wettbewerbe ein unterhaltsames, wettbewerbsfähiges Umfeld mit reichhaltigen Lernmöglichkeiten. 

Wettbewerbsregeln
blaues-dreieck-element

AKTUELLE WETTBEWERBE

Anzeigen / Senden
blaues-dreieck-element

VERGANGENE WETTBEWERBE

Archiv anzeigen
blaues-dreieck-element

Vergangene Gewinner

Gewinnerarchiv ansehen
Downloads & Ressourcen
blaues-dreieck-element

Downloads & Ressourcen

PFRE ist stolz auf die Tiefe und Breite der Informationen und Ressourcen zur beruflichen Entwicklung, die es unserer Gemeinschaft zur Verfügung stellt. Unser Ziel ist es, Immobilien- und Innenfotografen zum Erfolg zu verhelfen und gleichzeitig die Community zusammenzubringen und die Branche als Ganzes voranzubringen.
blaues-dreieck-element

Konferenznachrichten

Keine Artikel gefunden

So beheben Sie überbelichtete Bereiche in Photoshop

Veröffentlicht am: 26/05/2021
Von:  PFRE-Admin

Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen.

Eine gute Lichtmenge ist für perfekte Aufnahmen unerlässlich, aber Sie können nicht immer das ideale Beleuchtungsszenario erzielen, das Sie sich wünschen. Auf einigen Fotos können Bereiche überbelichtet sein, wodurch wichtige Details verdeckt werden. Das Verständnis verschiedener Techniken zum Korrigieren überbelichteter Bereiche in Photoshop hilft Ihnen, solche Fotos mit Leichtigkeit zu ändern.

So beheben Sie überbelichtete Bereiche in Photoshop mit 4 Methoden

Nichts ist ärgerlicher als ein ruiniertes Foto. Oft helles Sonnenlicht, zu viel Blitz, oder Blendung durch reflektierende Oberflächen zu überbelichtetem Weiß führen, auch als überbelichtete Bilder bekannt, was die Gesamtqualität des Bildes beeinträchtigt.

Adobe Photoshop CC verfügt über mehrere Funktionen, um die durch Überbelichtung verdeckten Bereiche zu beheben. Alle diese Methoden sind einfach und schnell und beweisen, wie effizient Photoshop zur Verbesserung Ihrer Fotos ist. 

Das ist hier erwähnenswert Bilder, die in RAW aufgenommen wurden können mit diesen Techniken im Vergleich zu JPEG-Bildern besser wiederhergestellt werden. Dies liegt daran, dass RAW-Bilder im Vergleich zu anderen Formaten viel mehr Informationen enthalten.

Hier sind vier verschiedene Möglichkeiten, Ihnen zu helfen überbelichtet beheben Abschnitte in Ihren Bildern, Schritt für Schritt festgelegt.

Methode 1: Korrigieren Sie überbelichtete Bereiche mithilfe der RGB-Kanalauswahl

Die erste Technik ist bei weitem die raffinierteste Art, eine Überbelichtung zu korrigieren. Die Technik beinhaltet die Auswahl von Bereichen in Ihren Bildern basierend auf der Helligkeit. Danach können Sie den Mischmodus Multiplizieren anwenden, um die Belichtung in diesen ausgewählten Bereichen abzuschwächen.

  1. Öffnen Sie das Bild in Adobe Photoshop CC.
Korrigieren überbelichteter Bereiche mithilfe der RGB-Kanalauswahl
  1. Wählen Sie die Hintergrundebene im Ebenenbedienfeld aus. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Ebene und wählen Sie Duplizieren. 
  2. Gehen Sie zum Bedienfeld „Kanäle“, das sich neben dem Bedienfeld „Ebenen“ befindet. Wenn es auf Ihrer Benutzeroberfläche nicht angezeigt wird, gehen Sie zum Menü Fenster und vergewissern Sie sich, dass neben der Option Kanäle ein Häkchen angezeigt wird.
  3. Drücken Sie im Bedienfeld „Kanäle“ STRG (unter Windows) oder Befehlstaste (auf Mac) und wählen Sie die RGB-Ebene aus. Dadurch wird eine auf der Helligkeit basierende Auswahl in Ihrem Bild vorgenommen, und alle hellen Bereiche werden ausgewählt.
Treffen Sie in Photoshop eine auf Helligkeit basierende Auswahl in Ihrem Bild
  1. Um diese Auswahl nun in eine eigene Ebene zu legen, drücken Sie STRG / CMD + J.
  2. Wählen Sie die Option Multiplizieren aus dem Dropdown-Menü Mischmodus. Sie werden sehen, dass die überbelichteten Bereiche, die zuvor die Details verdeckt haben, abgeschwächt sind.
Überbelichtete Bereiche, die zuvor die Details verdeckt haben, werden abgeschwächt

Methode 2: Korrigieren Sie überbelichtete Bereiche mit der Schatten-/Lichter-Anpassung 

Eine weitere häufig verwendete Methode zur Korrektur der Belichtung ist die Anpassung der Tiefen/Lichter. Diese Methode wirkt sich auf das gesamte Bild aus und funktioniert daher am besten bei Bildern mit maximal überbelichtetem Bereich. 

  1. Öffnen Sie das zu bearbeitende Bild in Adobe Photoshop CC.
Korrigieren überbelichteter Bereiche in Photoshop mithilfe der Schatten/Lichter-Anpassung
  1. Gehen Sie oben zum Menü „Filter“ und wählen Sie „Für Smartfilter konvertieren“. Dadurch wird Ihr Bild in intelligente Filter umgewandelt und später kann es erneut bearbeitet werden. Sie können diesen Schritt überspringen, wenn Sie keine zerstörungsfreie Bearbeitung wünschen.
  2. Gehen Sie zum Menü Bild und bewegen Sie den Mauszeiger über die Option Anpassungen. Wählen Sie im erweiterten Untermenü die Option Schatten/Lichter.
Auswahl der Option „Schatten/Lichter“ in Photoshop
  1. Es öffnet sich ein Fenster mit Schiebereglern für Schatten und Lichter. Erhöhen Sie die Lichter leicht, um Details aus überbelichteten Bereichen wiederherzustellen.
  2. Verringern Sie den Schieberegler „Schatten“ vollständig, und wenn Sie der Meinung sind, dass die Dunkelheit übertrieben ist, erhöhen Sie ihn leicht, bis Sie den gewünschten Effekt erzielen.
Verringern Sie den Schieberegler „Schatten“ vollständig im Bild

Methode 3: Korrigieren Sie überbelichtete Bereiche mit Anpassungsebenen

Das Hinzufügen von Anpassungsebenen für Kurve, Tonwerte, Belichtung und Helligkeit/Kontrast zum Bild ist eine davon einfachste Methoden in Photoshop um die Belichtung zu korrigieren. Dadurch haben Sie eine bessere Kontrolle über Effekte und können die Ebenen flexibel ausblenden, um weitere Anpassungen zu beurteilen.

  1. Öffnen Sie das Bild in Adobe Photoshop CC.
Korrigieren überbelichteter Bereiche mit Einstellungsebenen
  1. Erstellen Sie ein Duplikat der Hintergrundebene, indem Sie sie im Ebenenbedienfeld auswählen. Drücken Sie STRG + J unter Windows oder CMD + J auf dem Mac. Es wird eine doppelte Ebene erstellt, an der Sie arbeiten können.
  2. Fügen Sie eine Belichtungseinstellungsebene hinzu. Klicken Sie auf Erstellen a Neue Einstellungsebene Symbol unter dem Ebenenbedienfeld und wählen Sie Belichtung. Verringern Sie im Belichtungseinstellungsfenster die Belichtung leicht, bis Sie einige Details wiederhergestellt sehen.
  3. Wenn das Anpassen der Belichtung viel zu viel Abdunkelung verursacht, wählen Sie eine andere Einstellungsebene und wählen Sie Helligkeit/Kontrast. 
  4. Passen Sie die Helligkeit an, um die Dunkelheit wiederherzustellen, die durch eine geringere Belichtung verursacht wird. Sie können den Kontrast auch nach Bedarf erhöhen und verringern, um eine weitere Verbesserung zu erzielen.
Anpassen der Helligkeit, um die Dunkelheit wiederherzustellen, die durch eine verringerte Belichtung verursacht wird
  1. Für dieses Bild habe ich auch eine zusätzliche Einstellungsebene „Kurven“ verwendet. Klicken Sie auf „Neue Einstellungsebene erstellen“ und wählen Sie „Kurven“. 
  2. Bringen Sie die Kurven von der unteren Ebene leicht nach unten. 
  3. Gruppieren Sie die hinzugefügten Anpassungsebenen. Halten Sie STRG/CMD gedrückt und wählen Sie alle Einstellungsebenen aus. Drücken Sie nun STRG/CMD + G, um diese Ebenen zu gruppieren.
  4. Klicken Sie auf das Sichtbarkeitssymbol neben der Ebenengruppe, um den Vorher-Look anzuzeigen. Klicken Sie erneut darauf, um den After-Look zu sehen.

Methode 4: Korrigieren Sie überbelichtete Bereiche mit dem Radialfilter

Der Radialfilter ist eine der effizientesten Funktionen in Photoshop für gezielte Anpassungen. 

Um bestimmte Bereiche anzuvisieren, um die Belichtung zu minimieren, können Sie die Option „Radialfilter“ verwenden.

 Diese Methode funktioniert am besten, wenn Sie befürchten, dass die Bearbeitung des gesamten Bildes die anderen Bereiche des Bildes ruinieren könnte. Der Radialfilter bildet elliptische Auswahlen auf den überbelichteten Bereichen, nach denen Sie die Anpassungen verwenden können, um diese Auswahlen zu bearbeiten.

  1. Öffnen Sie Adobe Photoshop CC und importieren Sie das Bild.
  2. Gehen Sie zum Menü „Filter“ und wählen Sie die Option „Camera Raw-Filter“.
  3. Wählen Sie das Radialfilter-Symbol, das sich direkt über dem Bild befindet.
  4. Drücken und ziehen Sie nun Ihren Cursor um den Bereich, der ausgewählt werden muss. 
  5. Sobald der Radialfilter erstellt ist, scrollen Sie im linken Bereich nach unten und klicken Sie auf die Schaltfläche Inside Effect. Dadurch wird sichergestellt, dass sich alle von Ihnen vorgenommenen Anpassungen auf die Innenseite des Filters auswirken.
  6. Stellen Sie nun den Belichtungsregler ein und bringen Sie ihn nach unten.
  7. Erhöhen Sie die Highlights ein wenig. 
  8. Die meisten Ihrer Details im weißen Bereich werden nach dem Anpassen dieser beiden Schieberegler wiederhergestellt, aber Sie können bei Bedarf auch mit Weiß, Schwarz und Schatten arbeiten.

Schlussfolgerung

Das Korrigieren der Belichtung in bestimmten Bereichen Ihrer Bilder ist eine der häufigsten Praktiken bei der Arbeit in Photoshop. Deshalb ist es notwendig, a zu lernen Vielzahl von Tools und Techniken, um Ihren Workflow zu beschleunigen. Wenn Sie das nächste Mal mit einem Problem der Überbelichtung konfrontiert werden, wenden Sie eine dieser Methoden an, um das Problem in kürzerer Zeit effektiv zu lösen.  

Anbieter

Rela-Logo
CS6 PSE-Logo
HD Photo Hub-Logo
iGuide
Aryeo-Logo
FullFrame-Logo

Lernthemen

.
LupeüberquerenmenuKreuzkreis