PFRE-Logo-weiß-bg
Lesebrillen
blaues-dreieck-element

Beiträge

PFRE ist die ursprüngliche Online-Ressource für Immobilien- und Innenfotografen. Seit 2006 ist es ein Community-Hub, an dem sich gleichgesinnte Fachleute aus der ganzen Welt treffen, um Informationen mit dem gemeinsamen Ziel auszutauschen, ihre Arbeit zu verbessern und ihr Geschäft voranzutreiben. Mit Tausenden von Artikeln, die Hunderte von Themen abdecken, bietet PFRE die umfassendste Sammlung von Lehrmaterial in unserem Bereich. Die Geschichte der Immobilienfotografie wurde auf diesen Seiten dokumentiert.
Alle Artikel
blaues-dreieck-element

Aktuelles

Bildbanner für den Gewinner des PFRE-Fotografen des Monats November 2023, Javier Sotomayor, mit einem Bild seines Gewinnerfotos mit dem Titel „Open“

Herzlichen Glückwunsch an Javier Sotomayor, PFRE-Fotograf des Monats November 2023! Das Thema dieses Monats war „Offen“. Javier Sotomayor – Eintrag Nr. 879 Dave Koch – Eintrag Nr. 877 Peter Wingfield – Eintrag Nr. 874 Hier ist, was Javier zu sagen hat: Hallo, zuerst möchte ich ...

Wettbewerb
blaues-dreieck-element

Überblick

Seit über einem Jahrzehnt nehmen Fotografen aus der ganzen Welt an den monatlichen Fotowettbewerben von PFRE teil, die in der Krönung des PFRE-Fotografen des Jahres zum Jahresende gipfeln. Mit einem jeden Monat neuen Thema und Kommentaren von einigen der besten Immobilien- und Innenfotografen der Welt bieten diese Wettbewerbe ein unterhaltsames, wettbewerbsfähiges Umfeld mit reichhaltigen Lernmöglichkeiten. 

Wettbewerbsregeln
blaues-dreieck-element

AKTUELLE WETTBEWERBE

Anzeigen / Senden
blaues-dreieck-element

VERGANGENE WETTBEWERBE

Archiv anzeigen
blaues-dreieck-element

Vergangene Gewinner

Gewinnerarchiv ansehen
Downloads & Ressourcen
blaues-dreieck-element

Downloads & Ressourcen

PFRE ist stolz auf die Tiefe und Breite der Informationen und Ressourcen zur beruflichen Entwicklung, die es unserer Gemeinschaft zur Verfügung stellt. Unser Ziel ist es, Immobilien- und Innenfotografen zum Erfolg zu verhelfen und gleichzeitig die Community zusammenzubringen und die Branche als Ganzes voranzubringen.
blaues-dreieck-element

Konferenznachrichten

Keine Artikel gefunden

So entfernen Sie Schatten in Lightroom

Veröffentlicht am: 17/10/2023
Von:  PFRE-Admin

Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen.

Harte Schatten können ablenken und die Aufmerksamkeit auf Bereiche eines Immobilienbildes lenken, die nicht im Mittelpunkt stehen sollen. Hier finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Postproduktion, wie Sie Schatten in Lightroom entfernen, um die hellen und dunklen Töne in Immobilienfotos auszugleichen.

So entfernen Sie Schatten in Lightroom

Um Schatten in Lightroom zu entfernen, müssen Sie zunächst globale Anpassungen vornehmen, den Kontrast erhöhen und das Anpassungspinsel-Werkzeug verwenden, um schattige Bereiche aufzuhellen. Verwenden Sie das Radiergummi-Werkzeug, um Bearbeitungen zu verfeinern, nutzen Sie das Farbkorrektur-Werkzeug und passen Sie die Farbtemperatur an. Sie müssen außerdem die hellen Teile ausblenden und die Dynamik feinabstimmen.

Falsche Blitzleistungseinstellungen und falsche Kameraeinstellungen können bei Ihren Immobilienaufnahmen zu dunklen Schatten führen. Das Gute daran ist, dass Ihnen bei der Nachbearbeitung von Bildern in Lightroom mehrere Tools zur Verfügung stehen, um harte Schatten zu entfernen, die die Details Ihrer Fotos verdecken.

Schritt 1: Bewegen Sie den Schieberegler „Schatten“, um globale Anpassungen vorzunehmen

Nach dem Start Adobe Lightroom Classic CC, importieren Sie ein Bild in das Bibliotheksmodul.

Importieren Sie das Bild, um Schatten in Lightroom zu entfernen
  1. Klicken Sie auf Modul entwickeln. Dies ist die Bearbeitungsoberfläche, in der Sie die Schattenanpassung und globale Anpassungen vornehmen.
  2. Auf der rechten Seite sehen Sie ein Panel mit mehreren Schiebereglern. Benutzen Sie die Shadow Schieberegler zum Hinzufügen oder Entfernen von Details in den dunklen Bereichen des Bildes. 
Anpassen von Schiebereglern im Lightroom Basic Panel
  1. Ziehen Sie die Feder Schieberegler auf +100. Aktivieren Sie die automatische Maskierung. 
  2. Erhöhen Sie die Schatten Schieberegler, indem Sie den Wert auf +100 einstellen. Dies kann jedoch zu unerwünschtem Rauschen führen, wenn die Schatten unterbelichtet sind.
  3. Erhöhen Sie leicht die Blacks Schieberegler, um das Rauschen zu minimieren. Sie können diesen Schieberegler auch verwenden, um einige Schattendetails zu speichern.
  4. Verringern Sie die Kontrast-Funktion um einige Details und originelle Highlights hervorzuheben, die sonst durch die Schatten verdeckt würden.
  5. Versuchen Sie, die zu verringern Highlights indem Sie den Schieberegler auf -50 bewegen.
  6. Erhöhen Sie die Gesamtbelichtung, um die Effekte der Glanzlichter auszugleichen. Dadurch werden die hellsten Teile Ihres Bildes im Luminanzwert näher an die dunkleren Bereiche des Fotos herangeführt.
Anpassen der Schieberegler zum Entfernen von Schatten in Lightroom

Erwägen Sie lokale Anpassungen, wenn Sie die gewünschten Ergebnisse dennoch durch globale Anpassungen erzielen müssen.

Wie Sie sehen können, habe ich das dunkle Aussehen der Schattenbereiche durch Anpassen der grundlegenden Schieberegler entfernt. Die Gesamthelligkeit und der Kontrast müssen etwas verbessert werden, um das Bild klarer zu machen.

Vor und nach dem Anpassen von Helligkeit und Kontrast in Lightroom

Schritt 2: Gleichen Sie die Glanzlichter und den Farbstich mithilfe lokaler Anpassungen aus

Angenommen, die Schatten, die Sie entfernen müssen, stammen von grellem Sonnenlicht. Das Problem besteht darin, dass die hellen Teile eines Bildes typischerweise eine andere Farbtemperatur haben als die Schatten. 

Wenn Sie einfach die Schatten aufhellen, hätten die Lichter einen wärmeren Farbton als die spezifischen Bereiche, die Sie gerade aufgehellt haben. Dies ist ein wesentlicher Schritt zur Verbesserung des Kontrasts und zur Beseitigung unerwünschter Schatten in Bildern.

  1. Verstelle die Ton Schieben Sie den Schieberegler auf einen gelberen Ton, bis die beiden Schattenbereiche natürlicher miteinander verschmelzen.
  2. Verringern Sie die Tönung leicht.
  3. Komm runter zum Präsenz Abschnitt des Panels.
  4. Verstelle die Clarity und Vibrance um die Trübung zu korrigieren, die durch Verringern der verursacht wird Kontrast-Funktion und Highlights.
Anpassen von Ton und Präsenz zum Entfernen von Schatten in Lightroom

Sehen Sie, wie die oben genannten Änderungen die Schatten deutlich reduziert haben.

Vor und nach Anpassungen der Schieberegler in Lightroom

Schritt 3: Verwenden Sie das Anpassungspinsel-Werkzeug

Beim Entfernen von Schatten kann das Pinsel-Werkzeug dunklere Bereiche deutlich entfernen, unabhängig davon, ob das Bild bei natürlichem Licht aufgenommen wurde oder nicht.

  1. Unter dem Lokale AnpassungenWählen Sie die Bürste unter dem Histogramm rechts) von der Entwickeln Panel. Klicken Sie einfach auf das Pinselsymbol, um es auszuwählen.
  2. Spielen Sie mit den Pinseleinstellungen herum, bis Sie die bekommen passende Pinselgröße. 
  3. Erhöhen Sie den Wert, um den besten Pinseleffekt bei Verwendung des Pinselwerkzeugs zu erzielen Feder bis zur Höchstgrenze vor dem Zähneputzen.
  4. Drehen Sie den Automatische Maskierung aktiviert, da dadurch die Auswahl unerwünschter Bereiche im Bild vermieden wird. Dadurch lässt sich der Pinseleffekt viel einfacher anwenden. 
  5. Erhöhen Sie den Wert mithilfe des Schiebereglers Schatten bis + 100
  6. Drücken Sie auf O Schlüssel auf Ihrer Tastatur, um das Overlay einzuschalten. Sie können nun sehen, wo die Maske aufgetragen wird.
Verwenden des Anpassungspinsels für bestimmte schattierte Bereiche
  1. Beginnen Sie mit dem Pinseln der dunkleren Teile Ihres Bildes. Mit der Schattenanpassung können Sie nur die Schattenbereiche bearbeiten, ohne andere zu beeinflussen. 
  2. Wenn Sie fertig sind, schalten Sie das aus Auflage durch Drücken der Taste O Taste auf Ihrer Tastatur, um die Auswirkungen auf das Bild anzuzeigen.
  3. Erhöhen Sie die Belichtung Schieberegler, wenn Sie mit den Ergebnissen nicht zufrieden sind. Allerdings ist die Belichtung Der Schieberegler kann Ihrem Bild manchmal ein unnatürliches Aussehen verleihen. In diesem Fall können Sie den Pinseleffekt duplizieren, nachdem Sie die Schatten angepasst haben, bevor Sie den Schieberegler anpassen.

Denken Sie daran, dass sich die von Ihnen vorgenommenen Belichtungsänderungen auf das Gesamtbild auswirken. Allerdings sollten Sie mehr Details sehen, die im Originalbild dunkler waren.

Vor und nach der Verwendung der globalen Anpassungen und des Anpassungspinsels zum Reduzieren von Schatten in Lightroom

Schritt 4: Radieren, um die gebürsteten Teile zu verfeinern

Angenommen, Sie haben vergessen, das zu wechseln Automatische Maskierung Funktion und fälschlicherweise verwendet Bürste Werkzeug auf Bereiche des Bildes, die nicht bearbeitet werden mussten. Sie können den Fehler beheben, indem Sie den Pinselmodus auf „Löschen“ ändern.

  1. Schalten Sie die Automatische Maskierung, und drehen Sie den Auflage Funktion aktiviert.
  2. Beginnen Sie mit der gefiederten Kante Ihres Pinsels, über die Bereiche zu streichen, die Sie nicht bearbeiten möchten.
  3. Bei den meisten Bildern stoppt der Vorgang, nachdem der Pinselmodus auf „Löschen“ geändert wurde. Dadurch sollten Sie einige Schattendetails beibehalten und gleichzeitig die dunkleren Teile eines Bildes abschwächen.
Split-Toning-Panel in Lightroom

Schritt 5: Passen Sie das Farbkorrekturfeld an

Die Runddusche Farbkorrektur Panel kann dabei helfen, bemerkenswerte Opazitätsänderungen in einem Bild hervorzurufen, das von dunklen Schatten betroffen ist. 

Angenommen, die Basic Schieberegler und die Verwendung der Pinselanpassung beim Bearbeiten haben sich auf die Farbe des gesamten Bildes ausgewirkt. Spielen Sie mit Farbkorrektur bis Sie einen spürbaren Unterschied sehen. 

  1. Gehen Sie zum Entwickeln Symbolleiste und suchen Sie nach Farbkorrektur .
  2. Pick Orange wenn Sie einen strahlenden Look kreieren möchten. Entscheiden Sie sich für Brown um einen Sepia-Effekt zu erzeugen.
  3. Öffnen Sie die Farbauswahl und verwenden Sie die Schieberegler, um die Farbe auszuwählen, die Sie den Schatten hinzufügen möchten.
  4. Verwenden Sie das Balance Schieberegler, um die von Ihnen gewählten Farben stärker hervorzuheben als die anderen. Verschieben Sie beispielsweise die Balance Schieben Sie den Schieberegler nach links, um die Farben des Schattens stärker hervorzuheben. Ziehen Sie den Schieberegler nach rechts, um die Anzahl der Schatten zu erhöhen.
Ein Foto eines Raums, der in Lightroom bearbeitet wird

Um zu lernen, wie man Schatten in Lightroom entfernt, müssen die richtigen Einstellungen verwendet werden. Auf diese Weise können Sie die Wirkung Ihres Bildes verändern, ohne die natürliche Beleuchtung zu beeinträchtigen.

Schritt 6: Passen Sie die Farbtemperatur an

In den meisten Fällen weist ein Bild, das bei starker Sonneneinstrahlung aufgenommen wurde, in den hellen Bereichen und den dunkleren Teilen unterschiedliche Farbtemperaturen auf. Normalerweise führt das Aufhellen der Schatten dazu, dass die ursprünglichen Glanzlichter im Farbton viel wärmer erscheinen als die aufgehellten Teile. 

Ein Foto eines Raums, der mit der Lightroom-Software bearbeitet wird und die Temperaturoptionen zeigt
  1. Gleichen Sie die Highlights aus, indem Sie Folgendes auswählen Bürste Nehmen Sie die Anpassung erneut im Entwicklungsfenster vor.
  2. Erhöhen Sie die Farbwärme in bestimmten Regionen mit dem Temp Schieberegler in der Weißabgleich Abschnitt der Basispanel. Sie können auch die Gesamtbelichtung des Bildes erhöhen, allerdings müssen Sie die Glanzlichter sorgfältig anpassen, um zu verhindern, dass sie überbelichtet werden.
  3. Um die Wärme zu erhöhen, ist eine Verschiebung erforderlich Temp Bewegen Sie den Schieberegler zur gelben Seite, damit die Glanzlichter die gleichen Farbtemperaturen wie die Schatten haben. 

Schritt 7: Maskieren Sie die hellen Teile

Die Runddusche Bereichsmaske Die Technik schützt die hellsten Teile Ihres Fotos vor Beeinträchtigungen Bürste Werkzeug, wenn Sie Ihre Änderungen vornehmen. 

  1. Um die Highlights auszublenden, gehen Sie zu Modul entwickeln.
  2. Auswählen Linearer Verlauf (früher die Option „Abgestufter Filter“), um die zu öffnen Bereichsmaske Menü.
Ein Foto eines Raums, das mit der Lightroom-Software bearbeitet wird und den Luminanzbereich zeigt

Auswählen Luminance aus dem Menü, um je nach Helligkeitsstufe die hellsten Teile Ihres Bildes auszublenden, vor allem, wenn die Belichtung Der Schieberegler gehörte zu den Pinseleinstellungen, die Sie verwendet haben.

Schritt 8: Verbessern Sie die Farbbrillanz, um den Gesamtton auszugleichen

Sobald Sie die angepasst haben Luminance Wert, der letzte Schliff besteht darin, den zu verschieben Vibrance Schieberegler, um die Entsättigung in stark bearbeiteten Bildern auszugleichen. Danach können Sie sich die Vorher- und Nachher-Fotos ansehen, indem Sie auf klicken YY.

Ein Foto eines Raums, der mit der Lightroom-Software bearbeitet wird und die Vibrationsoptionen zeigt

Mit der Bereichsmaske Mithilfe dieser Technik können Sie die Pinselanpassungen auch an den hellsten Stellen eines Fotos entfernen. Lightroom berechnet den Luminanzwert und bestimmt, wo Sie den Effekt in einem Bild nicht anwenden sollten.

Schritt 9: Feinabstimmung mithilfe der Luminanzbereichsmaske

Lightroom kann mit der Funktion „Luminanzbereichsmaske“ auch automatisch die Schatten auswählen, die Sie in einem Bild entfernen müssen.

  1. Klicken Sie auf die Masking Symbol und wählen Sie Luminanzbereich
  2. Warten Sie, bis sich der Cursor in eine Pipette verwandelt.
  3. Klicken Sie auf die spezifischen Bereiche des Bildes mit Schatten.
  4. Warten Sie, bis Lightroom alles andere mit einem ähnlichen Luminanzwert ausgewählt hat.
  5. Wenden Sie die Änderungen auf diese Bereiche an, ähnlich wie Sie es mit dem benötigen Bürste Einstellung.
Ein Foto eines Raums, der mit der Lightroom-Software bearbeitet wird, mit den Optionen zum Zurücksetzen des Schiebereglers

Verwandte Fragen

Warum gibt es auf meinem Foto helle und dunkle Töne?

Ein Foto erhält dunkle und helle Töne, wenn das Licht nicht in allen Bereichen einer Aufnahme gleich auftrifft. Durch die Abwesenheit von Licht entstehen in bestimmten Bildbereichen Schatten.

Welche Möglichkeiten gibt es, Schatten in einem Bild zu verhindern?

Durch die richtigen Kameraeinstellungen und bessere Beleuchtungswerkzeuge können Sie harte Schatten beim Fotografieren verhindern. Erwägen Sie den Einsatz einer Softbox oder eines externen Blitzes, um Schatten in einem Bild zu vermeiden.

Wie belichte ich ein Foto in Adobe Lightroom richtig?

Beim Bearbeiten in Lightroom können Sie Bildern die richtige Belichtung verleihen, indem Sie den Belichtungsregler im Entwicklungsmodul verwenden. Schieben Sie es nach rechts, um die Belichtung zu erhöhen, oder ziehen Sie es nach links, um die Belichtung zu verringern.

Schlussfolgerung

Ungleichgewichte bei der Beleuchtung können in Immobilienbildern zu hellen Bereichen und harten Schatten führen. Die globalen Anpassungs-, Pinselanpassungs-, Bereichsmasken- und Farbtemperaturwerkzeuge können Ihnen beim Entfernen von Schatten helfen. Wenn Sie lernen, wie Sie Schatten in Lightroom entfernen, verbessern Sie Ihre Fotobearbeitungsfähigkeiten und erzielen eine effizientere Bildnachbearbeitung.

Anbieter

Rela-Logo
CS6 PSE-Logo
HD Photo Hub-Logo
iGuide
Aryeo-Logo
FullFrame-Logo

Lernthemen

.
LupeüberquerenmenuKreuzkreis