PFRE-Logo-weiß-bg
Lesebrillen
blaues-dreieck-element

Beiträge

PFRE ist die ursprüngliche Online-Ressource für Immobilien- und Innenfotografen. Seit 2006 ist es ein Community-Hub, an dem sich gleichgesinnte Fachleute aus der ganzen Welt treffen, um Informationen mit dem gemeinsamen Ziel auszutauschen, ihre Arbeit zu verbessern und ihr Geschäft voranzutreiben. Mit Tausenden von Artikeln, die Hunderte von Themen abdecken, bietet PFRE die umfassendste Sammlung von Lehrmaterial in unserem Bereich. Die Geschichte der Immobilienfotografie wurde auf diesen Seiten dokumentiert.
Alle Artikel
blaues-dreieck-element

Aktuelles

Bildbanner für den Gewinner des PFRE-Fotografen des Monats November 2023, Javier Sotomayor, mit einem Bild seines Gewinnerfotos mit dem Titel „Open“

Herzlichen Glückwunsch an Javier Sotomayor, PFRE-Fotograf des Monats November 2023! Das Thema dieses Monats war „Offen“. Javier Sotomayor – Eintrag Nr. 879 Dave Koch – Eintrag Nr. 877 Peter Wingfield – Eintrag Nr. 874 Hier ist, was Javier zu sagen hat: Hallo, zuerst möchte ich ...

Wettbewerb
blaues-dreieck-element

Überblick

Seit über einem Jahrzehnt nehmen Fotografen aus der ganzen Welt an den monatlichen Fotowettbewerben von PFRE teil, die in der Krönung des PFRE-Fotografen des Jahres zum Jahresende gipfeln. Mit einem jeden Monat neuen Thema und Kommentaren von einigen der besten Immobilien- und Innenfotografen der Welt bieten diese Wettbewerbe ein unterhaltsames, wettbewerbsfähiges Umfeld mit reichhaltigen Lernmöglichkeiten. 

Wettbewerbsregeln
blaues-dreieck-element

AKTUELLE WETTBEWERBE

Anzeigen / Senden
blaues-dreieck-element

VERGANGENE WETTBEWERBE

Archiv anzeigen
blaues-dreieck-element

Vergangene Gewinner

Gewinnerarchiv ansehen
Downloads & Ressourcen
blaues-dreieck-element

Downloads & Ressourcen

PFRE ist stolz auf die Tiefe und Breite der Informationen und Ressourcen zur beruflichen Entwicklung, die es unserer Gemeinschaft zur Verfügung stellt. Unser Ziel ist es, Immobilien- und Innenfotografen zum Erfolg zu verhelfen und gleichzeitig die Community zusammenzubringen und die Branche als Ganzes voranzubringen.
blaues-dreieck-element

Konferenznachrichten

Keine Artikel gefunden

So verwischen Sie den Hintergrund in Lightroom

Veröffentlicht am: 09/04/2021
Von:  PFRE-Admin

Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen.

Manchmal lenkt der Hintergrund eines Bildes meine Aufmerksamkeit vom Motiv ab. Wenn Sie den Hintergrund leicht verwischen, sodass er nicht so scharf ist wie das Motiv, kann dies dazu führen, dass Ihr Motiv hervorsticht. Ich werde Ihnen in einfachen Schritten erklären, wie Sie den Hintergrund in Lightroom verwischen können. 

So verwischen Sie den Hintergrund in Lightroom

Wenn es darum geht, den Hintergrund in einem Bild unscharf zu machen, gibt es in Lightroom Classic CC drei einfache Möglichkeiten, dies zu tun. Die folgenden Werkzeuge können verwendet werden, um den Unschärfeeffekt hinzuzufügen:

  • Der Anpassungspinsel
  • Der Verlaufsfilter
  • Der Radialfilter

Bestimmen Sie den Hauptfokus des Bildes

Bevor Sie ein Foto eintauchen und verwischen, sollten Sie zunächst feststellen Welcher Bereich soll im Fokus bleiben und welche Bereiche müssen unkenntlich gemacht werden?. Wenn Sie über Bord gehen und unnötige Abschnitte verwischen, kann das Bild falsch und unrealistisch aussehen.

Wenn Sie genau entschieden haben, was unscharf gemacht werden soll, wählen Sie das geeignete Werkzeug aus, um einen unscharfen Hintergrund zu erzielen.

Wählen Sie das richtige Lightroom-Tool

Letztendlich hängt die Wahl des Werkzeugs davon ab, welches Bild Sie verwenden und wie viel Unschärfe Sie auf dem Foto vornehmen müssen.

Einige Bilder erfordern hochpräzise Unschärfeeffekte in bestimmten Teilen des Bildes. Für solche Bilder sollten Sie Verwenden Sie den Anpassungspinsel. Für Bilder mit einem Fokus in der Mitte, die in einer elliptischen Form enthalten sein können, ist die Verwendung des Radialfilters angemessen. Es ist eine schnelle Lösung, die nicht viel Genauigkeit erfordert.

Bei Bildern, die auf einem ebenen Medium unscharf werden müssen, sollten Sie den Verlaufsfilter verwenden. Es ist ein Lightroom-Tool Wird speziell verwendet, um Landschaftsfotos oder Immobilienfotos anzupassen, die sich mehr auf die Gesamtlandschaft (z. B. Hinterhöfe) konzentrieren.

Verwischen des Hintergrunds mit dem Korrekturpinsel

Mit dem Korrekturpinsel-Werkzeug können Sie mithilfe von Pinsel und Radiergummi eine Maske über einem ausgewählten Bereich erstellen. Alle von Ihnen eingestellten Effekte werden nur auf den maskierten Bereich und nicht auf das gesamte Bild angewendet. 

Anpassungspinseloptionen für höhere Präzision bei der Unschärfe

Anpassungspinseloptionen in Lightroom für präzises Weichzeichnen

Bevor Sie dem Hintergrund Weichheit hinzufügen, stellen Sie sicher, dass Sie die Bedeutung dieser Anpassungspinsel-Optionen für eine präzise Unschärfe kennen.

  • Größe: Ein kleinerer Pinsel bedeutet, dass Ihre Arbeit mehr Zeit in Anspruch nimmt, aber Ihre Striche werden sehr präzise sein. Abhängig von der Komplexität des zu malenden Bereichs können Sie die Größe Ihres Anpassungspinsels einstellen.
  • Feder: Die Federgröße bestimmt den Unterschied im inneren und äußeren Kreis der Bürste. Wenn Sie es einstellen, haben Sie mehr Kontrolle über die Striche. Denken Sie daran, dass der innere Ring die tatsächlichen Effekte liefert, während der äußere Kreis mildere Effekte liefert. 
  • Fließen: Mit dem Flussschieberegler können Sie festlegen, wie viel des Effekts auf den maskierten Bereich angewendet wird. Die Einstellung auf den höchsten Wert ist die übliche Vorgehensweise für den Unschärfeeffekt, den ich anwenden werde. 
  • Automatische Maske: Eine automatische Maskierungsfunktion, die Teile in Ihrem Bild für gezielte Effekte auswählt. 
  • Dichte: Der Schieberegler für die Dichte ändert die Stärke Ihres Pinsels. 

Sie können die Optionen für den Anpassungspinsel im Bild oben sehen. Lassen Sie uns erklären, wie ich den Hintergrund in diesem Bild mit Pinsel und Radiergummi verwischt habe. 

  1. Importieren Sie ein neues Bild aus der Lightroom Bibliothek.
  2. Durch einen Klick auf die Entwickeln Modul, sehen Sie die Einstellbürste Option unter dem Histogramm (Sie können auch K auf Ihrer Tastatur drücken, um zum Anpassungspinsel zu gelangen).
  3. Da ich einen Teil des Bildes unscharf machen möchte, reduzieren Sie das Clarity und Sharpness Schieberegler. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie viel Unschärfe Sie Ihrem Bild hinzufügen möchten, beginnen Sie mit -30, um zu sehen, wie viel Unschärfe angewendet wird. Sie können die Unschärfe jederzeit erhöhen oder verringern, nachdem Sie sie auf Ihr Foto angewendet haben.
  4. Klicken Sie auf den kleinen Pfeil daneben Löschen um die Optionen für Ihren Maskierungseffekt zu öffnen.
  5. Für das Bild, das ich bearbeite, benötigte ich Unschärfeeffekte in bestimmten Bereichen außerhalb des Fensters. Dies erforderte Präzision, daher habe ich eine kleine Pinselgröße, minimale Ausfransungen und einen maximalen Fluss gewählt. Passen Sie Ihren Pinsel an, bis Sie diese Einstellungen je nach Bild an die gewünschte Stelle gebracht haben.
  6. Beginnen Sie als Nächstes mit dem Auftragen der Maske auf die ausgewählten Bereiche. Sie können das Bild vergrößern, um sicherzustellen, dass Sie keine Effekte auf unerwünschte Bereiche anwenden. 
  7. Schalten Sie das Masken-Overlay durch Drücken von ein O. Dadurch wird die Auswahl, die Sie malen, rot.
Die Auswahl wird nach dem Einschalten der Maskenüberlagerung rot
  1. Wenn Sie etwas auswählen, das nicht unscharf gemacht werden muss (z. B. den Lampenschirm oder einen Teil des Balkons in meinem Bild), wählen Sie das aus Radierer Option und entfernen Sie die Maske von diesem Bereich.
  2. Schalten Sie das Overlay aus, indem Sie drücken O erneut, damit Sie die angewendeten Effekte sehen können.
  3. Von hier aus können Sie Ihre Schieberegler anpassen, um die Intensität der Unschärfe zu ändern, bis das Bild so aussieht, wie Sie es möchten.
Anpassen der Schieberegler, um die Intensität der Unschärfe in Lightroom zu ändern

Das Bild oben zeigt, wie die Bereiche scharf aussahen vorher sind jetzt verschwommen geworden, wodurch sich der Betrachter auf das Innere konzentrieren kann. Unten sehen Sie, wie das endgültige Bild im Vergleich zum Original aussieht. 

Vorher-Nachher-Vergleich nach dem Weichzeichnen des Hintergrunds mit Anpassungspinseloptionen in Lightroom

Verwischen des Hintergrunds mit dem Verlaufsfilter

Bei den meisten Ihrer im Freien aufgenommenen Fotos können Sie den Hintergrund mit dem Verlaufsfilter im verwischen Lightroom Classic CC. Es ist ein Werkzeug, das Ihnen hilft, einen dichteren Effekt in der Nähe des Himmels anzuwenden, und den unteren Bereich nur sehr wenig beeinflusst. 

So verwenden Sie den Verlaufsfilter zum Weichzeichnen.

  1. Importieren Sie das Bild in Ihre Bibliothek
  2. Gehen Sie zum Entwickeln Modul und wählen Sie das aus Verlaufsfilter Werkzeug
Auswählen des Verlaufsfilter-Werkzeugs in Lightroom, um den Hintergrund zu verwischen
  1. Ähnlich wie bei den Schiebereglern, die ich mit dem Anpassungspinsel angepasst habe, reduzieren Sie die Clarity und Sharpness indem Sie die Schieberegler nach links schieben. Für dieses Foto werde ich die Klarheit auf -75 und die Schärfe auf -75 reduzieren.
  2. Presse O , um die Maskierungsüberlagerung einzuschalten.
  3. Ziehen Sie den Filter über den Teil des Bildes, den Sie unkenntlich machen möchten. Sie werden sehen, dass es rot wird.
Ziehen Sie den Filter über den Teil des Bildes, den Sie in Lightroom weichzeichnen möchten
  1. Sobald Sie Ihren Filter positioniert haben, können Sie die beiden Außenlinien anpassen, um die Definition des Filters an den Rändern zu erhöhen oder zu verringern. Je näher die beiden Linien beieinander liegen, desto härter ist die Kante. Damit die Unschärfe in diesem Bild natürlicher wirkt, habe ich die beiden Linien weit voneinander entfernt, um eine weichere Kante zu erzielen.
  2. Wähle aus Bürste oben rechts angezeigte Option (neben Bearbeiten). 
  3. Wähle die Löschen Option und beginnen Sie mit dem Löschen der Maske in dem Bereich, in dem Sie keine Effekte anwenden möchten. (Für eine genaue Anwendung heranzoomen)
Löschoption in Lightroom
  1. Deaktivieren Sie die Überlagerung und passen Sie die an Clarity und Sharpness Schieberegler nach Bedarf, bis Sie das gewünschte Ergebnis erhalten. 
Anpassen der Schieberegler für Klarheit und Schärfe, um den Hintergrund mit Lightroom unscharf zu machen

In meinem letzten Bild (rechts abgebildet) können Sie sehen, dass die Bäume im Hintergrund leicht unscharf gemacht wurden, um das Haus stärker hervorzuheben. Aufgrund der Tageszeit, zu der die Aufnahme gemacht wurde, verstärkt die Unschärfe außerdem die Lichtstrahlen, die durch die Bäume fallen.

Verwischen des Hintergrunds mit dem Radialfilter

  1. Wählen Sie ein neues Bild aus der aus Bibliothek.
  2. Mach das ... an Radial-Filter nach dem gehen in die Entwickeln Modul.
Vor und nach dem Weichzeichnen des Hintergrunds mit dem Radialfilter in Lightroom
  1. Passen Sie die Schieberegler wie Klarheit und Schärfe an. Ich habe beschlossen, mit einer Klarheit von -70 und einer Schärfe von -60 zu beginnen, um zu sehen, wie sich das auf das Bild auswirkt.
  2. Passen Sie den Schieberegler Feder an, um zu ändern, wie hart oder weich Ihre Kanten des Radialfilters sein werden. Im Allgemeinen sollten Sie für eine Unschärfe eine Feder zwischen 70 und 100 wählen.
  3. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Invertieren, damit sich Ihre Unschärfe an den Außenkanten Ihres radialen Werkzeugs befindet.
  4. Ziehen Sie das Radialwerkzeug über den Bereich, den Sie im Fokus behalten möchten.
Ziehen Sie das radiale Werkzeug über den Bereich, den Sie im Fokus behalten möchten
  1. Sie können die Form und Größe des Filters anpassen, indem Sie auf die Ränder des Werkzeugs klicken und sie ziehen.
  2. Verwenden Sie das Pinselwerkzeug entweder zu Ihrer Auswahl hinzufügen oder bestimmte Teile des Filters löschen, wenn er auf Bereiche Ihres Bildes platziert wurde, die Sie nicht unscharf machen möchten.
Vor und nach dem Weichzeichnen des Hintergrunds mit dem Radialfilter in Lightroom

Schlussfolgerung

In Lightroom Classic, Hintergrund unscharf ist ziemlich einfach und es gibt ein paar Möglichkeiten, wie Sie es erreichen können. Mit einer der oben genannten Methoden können Sie den Hintergrund weniger a machen Mittelpunkt, wodurch Ihr Fokusbereich scharf und deutlich sichtbar bleibt.

Anbieter

Rela-Logo
CS6 PSE-Logo
HD Photo Hub-Logo
FullFrame-Logo

Lernthemen

.
LupeüberquerenmenuKreuzkreis