PFRE-Logo-weiß-bg
Lesebrillen
blaues-dreieck-element

Beiträge

PFRE ist die ursprüngliche Online-Ressource für Immobilien- und Innenfotografen. Seit 2006 ist es ein Community-Hub, an dem sich gleichgesinnte Fachleute aus der ganzen Welt treffen, um Informationen mit dem gemeinsamen Ziel auszutauschen, ihre Arbeit zu verbessern und ihr Geschäft voranzutreiben. Mit Tausenden von Artikeln, die Hunderte von Themen abdecken, bietet PFRE die umfassendste Sammlung von Lehrmaterial in unserem Bereich. Die Geschichte der Immobilienfotografie wurde auf diesen Seiten dokumentiert.
Alle Artikel
blaues-dreieck-element

Aktuelles

Bildbanner für den Gewinner des PFRE-Fotografen des Monats November 2023, Javier Sotomayor, mit einem Bild seines Gewinnerfotos mit dem Titel „Open“

Herzlichen Glückwunsch an Javier Sotomayor, PFRE-Fotograf des Monats November 2023! Das Thema dieses Monats war „Offen“. Javier Sotomayor – Eintrag Nr. 879 Dave Koch – Eintrag Nr. 877 Peter Wingfield – Eintrag Nr. 874 Hier ist, was Javier zu sagen hat: Hallo, zuerst möchte ich ...

Wettbewerb
blaues-dreieck-element

Überblick

Seit über einem Jahrzehnt nehmen Fotografen aus der ganzen Welt an den monatlichen Fotowettbewerben von PFRE teil, die in der Krönung des PFRE-Fotografen des Jahres zum Jahresende gipfeln. Mit einem jeden Monat neuen Thema und Kommentaren von einigen der besten Immobilien- und Innenfotografen der Welt bieten diese Wettbewerbe ein unterhaltsames, wettbewerbsfähiges Umfeld mit reichhaltigen Lernmöglichkeiten. 

Wettbewerbsregeln
blaues-dreieck-element

AKTUELLE WETTBEWERBE

Anzeigen / Senden
blaues-dreieck-element

VERGANGENE WETTBEWERBE

Archiv anzeigen
blaues-dreieck-element

Vergangene Gewinner

Gewinnerarchiv ansehen
Downloads & Ressourcen
blaues-dreieck-element

Downloads & Ressourcen

PFRE ist stolz auf die Tiefe und Breite der Informationen und Ressourcen zur beruflichen Entwicklung, die es unserer Gemeinschaft zur Verfügung stellt. Unser Ziel ist es, Immobilien- und Innenfotografen zum Erfolg zu verhelfen und gleichzeitig die Community zusammenzubringen und die Branche als Ganzes voranzubringen.
blaues-dreieck-element

Konferenznachrichten

Keine Artikel gefunden

ND-Filter vs. Polarisator: Hauptunterschiede und wann man sie verwendet

Veröffentlicht am: 04/05/2023
Von:  PFRE-Admin

Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen.

Selbst mit einem guten Objektiv und einer guten Kamera kann es bei der Aufnahme von Immobilienbildern zu Problemen mit Reflexionen oder ungleichmäßigen Farben kommen. Der folgende Vergleich zwischen ND-Filter und Polarisator hilft Ihnen bei der Auswahl eines Filters, der für Ihre Lichtverhältnisse am besten geeignet ist und das Gesamtbild Ihres Bildes verbessert.

Übersicht über ND-Filter und Polarisationsfilter

Im Allgemeinen lieben es Architektur-, Reise-, Immobilien- und Landschaftsfotografen, dramatische und natürlichere Szenen einzufangen, wie den blauen Himmel und die Bewegungsunschärfe von Gewässern wie Schwimmbädern.

Unabhängig von der Art des Objektivs, das Sie verwenden, haben sich Filter zu einem der besten Werkzeuge entwickelt, mit denen Sie die Belichtung steuern und lebendigere Farben in einem Foto erzeugen können.

Ein Mann in einem weißen Top, der eine schwarze Canon DSLR-Kamera auf einem grauen Betonvorsprung aufstellt

ND-Filter Filter

Neutraldichtefilter (ND) sind dünne transparente Glasstücke, die auf der Vorderseite Ihres Objektivs angebracht sind, um die Lichtmenge zu regulieren, die den Kamerasensor erreicht.

Es gibt verschiedene Arten von ND-Filtern wie z NEEWER 67mm ND-Filter, Jedes bietet unterschiedliche Stopps beim Blockieren des Lichts, z. B. One-Stop, Two-Stop, Four-Stop oder Ten-Stop. Dadurch können Sie mit hellen Blenden fotografieren und Bilder mit Langzeitbelichtung aufnehmen, ohne Ihr Foto zu überbelichten.

NEEWER 67 mm ND-Filter
4.6
Vorteile:
  • Ultraschlanker Rahmen
  • Wasserabweisende und kratzfeste Beschichtung
  • Optisches HD-Glas
Nachteile:
  • Hat leicht magentafarbene Geisterbilder, um die Sie sich kümmern müssen
Prüfen Sie den Preis bei Amazon
Wir erhalten eine Provision, wenn Sie einen Kauf tätigen, ohne dass Ihnen zusätzliche Kosten entstehen.

Polarisationsfilter

Ein Polarisationsfilter ist eine getönte kreisförmige Linse, mit der Sie die Farbe eines Bildes intensivieren und Geisterbilder und Oberflächenreflexionen verwalten können. Meistens wird es von Architektur- und Landschaftsfotografen verwendet, um Dunst zu reduzieren.

Dunst entsteht normalerweise durch Verschmutzung, Rauch, Feuchtigkeit und Staub in der Luft, da sie alle die Sonnenstrahlen in Ihre Kamera reflektieren, was zu Bildern mit reduziertem Kontrast führt.

Bedenken Sie, dass Polarisationsfilter wie Nikon AF-S 50 mm 1.8: XNUMX Entfernen Sie nur Licht, das in einer bestimmten Richtung polarisiert ist. Sie sind für die Verwendung mit Weitwinkelobjektiven ungeeignet, da sie Licht aus unterschiedlichen Richtungen sammeln, was zu einer ungleichmäßigen Lichtverteilung auf Ihrem Bild führt. Es empfiehlt sich daher, sie bei Aufnahmen im 90-Grad-Winkel zur Sonne zu verwenden.

Nikon AF-S 50 mm 1.8: XNUMX
4.8
Vorteile:
  • Es ist am leichtesten und bequemsten zu tragen
  • Der Autofokus-Motor ist nahezu geräuschlos
Nachteile:
  • Die Bokeh-Qualität ist weniger ansprechend als beim Meike 85mm f/1.8
  • Es ist weniger effektiv bei der Beseitigung optischer Verzerrungen.
Prüfen Sie den Preis bei Amazon
Wir erhalten eine Provision, wenn Sie einen Kauf tätigen, ohne dass Ihnen zusätzliche Kosten entstehen.

Vergleich von ND-Filter und Polarisator

Denken Sie daran, dass Polarisatoren und Neutraldichtefilter unterschiedliche Arten von Filtern sind, mit denen Sie das Gesamterscheinungsbild Ihrer Bilder verändern können, sie haben jedoch einige Ähnlichkeiten in ihrer Benutzerfreundlichkeit. Die beiden Filter haben jedoch unterschiedliche Verwendungszwecke, wenn bestimmte Probleme angegangen werden, z. B. trüber Himmel und Wasserreflexionen.

Gemeinsamkeiten

Obwohl sich ein Neutraldichtefilter und ein Polarisator darin unterscheiden, wie sie die Lichtmenge reduzieren, die Ihren Sensor erreicht, weisen sie die folgenden Ähnlichkeiten in ihrem Design auf

  • Beide tragen dazu bei, das vordere Element eines Kameraobjektivs vor Staub und Kratzern zu schützen
  • Beide sind für den Außenbereich geeignet Fotografie da sie dazu beitragen, die Gesamtbildqualität zu verbessern
  • Die beiden Filter können helfen, bei hellen Lichtverhältnissen scharfe und klare Bilder aufzunehmen
  • Beide Filter bestehen aus dünnen Schutzglasstücken, die einfach auf einem Kameraobjektiv zu montieren sind

Differenzen

Obwohl die beiden Filter fast die gleichen Funktionen haben, um etwas Licht zu blockieren, unterscheiden sie sich in Aussehen und Benutzerfreundlichkeit. Dadurch weisen sie die folgenden Design- und Leistungsunterschiede auf.

Ein Mann in einem T-Shirt fotografiert mit einer DSLR-Kamera den Himmel

Reflexionen

Typischerweise besteht bei der Aufnahme von Türen oder Küchenschränken aufgrund der Innenbeleuchtung im Raum eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass Sie auf reflektierende Wände stoßen, was zu unangenehmen Reflexionen auf Ihren Fotos führen kann.

Die Verwendung einer langen Verschlusszeit zum Erfassen von Bewegungsunschärfe oder heller Blenden zum Verwischen des Hintergrunds bei Aufnahmen in hellen Lichtverhältnissen kann zu überbelichteten Bildern führen. Das Hinzufügen eines ND-Filters zu Ihrem Objektiv hilft, das Licht zu minimieren, sodass Sie längere Verschlusszeiten und helle Blenden verwenden können, ohne Ihre Bilder zu überbelichten.

Damit können Sie Schwimmbecken in einer Immobilie ohne Spiegelung fotografieren. Andererseits verhindert ein Polarisationsfilter keine Überbelichtung. Stattdessen blockiert es polarisiertes Licht aus einer bestimmten Richtung, wodurch die störenden Reflexionen auf Gewässern eliminiert werden und sie natürlicher und lebendiger erscheinen lassen.

Low-Light-Leistung

Denken Sie daran, dass unter Verwendung eines Polarisationsfilters hilft Ihnen, lebendige Bilder zu erzeugen, wenn es in einem Winkel von 90 Grad zur Sonne verwendet wird. Es ist ratsam, die Verwendung bei Aufnahmen bei Sonnenuntergang oder Sonnenaufgang zu vermeiden, wenn das Licht dahinter ist. Da der Polarisationsfilter das polarisierte Licht blockiert, minimiert er die Lichtmenge, die Ihren Sensor erreicht.

Dies macht die Polarisatoren für den Einsatz bei schwachen Lichtverhältnissen ungeeignet. Auf der anderen Seite, obwohl es widersprüchlich erscheinen mag, sind ND-Filter so konzipiert, dass sie auch bei schlechten Lichtverhältnissen bei Langzeitbelichtungen verwendet werden können.

Niedrige ND-Filter wie ND2, ND4, ND8 und ND16 sind für den Einsatz bei schlechten Lichtverhältnissen konzipiert, um stärkere Bewegungsunschärfe zu erzeugen, wenn der Verschluss geöffnet ist und sich das Motiv bewegt. In den meisten Fällen hilft diese Technik, die Sichtbarkeit eines sich bewegenden Motivs im Rahmen zu verwischen oder zu beseitigen.

Hauptunterscheidungsfaktor

Der Hauptunterscheidungsfaktor zwischen einem ND-Filter und einem Polarisator ist die Wirkung auf die Farben. Die Verwendung von Polarisationsfiltern hilft, den Farbkontrast aufrechtzuerhalten und Sättigung in Ihren Fotos, um klar und lebendig zu erscheinen.

Es hilft, Wolken abzudunkeln oder die natürliche blaue Farbe des Himmels hinzuzufügen, wenn Außenfotos einer Immobilie aufgenommen werden. Im Allgemeinen macht eine ungleichmäßige Farbsättigung Ihres Bildes die Bearbeitung der Fotos in der Postproduktionsphase zu einer Herausforderung.

Das erspart Ihnen das lästige Bearbeiten der Farben während der Postproduktionsphase. Andererseits steuert ein ND-Filter nur die Lichtmenge, die den Sensor erreicht, und beeinflusst nicht die Farben im Bild.

Wann man einen ND-Filter verwendet

Sie können einen ND-Filter verwenden, wenn Außenaufnahmen von Immobilien machen und Langzeitbelichtungen des bewölkten Himmels erstellen möchten, ohne dass es zu einer Überbelichtung kommt.

In einigen Fällen stellen Sie möglicherweise fest, dass das Äußere des von Ihnen erfassten Grundstücks voller Passanten ist, die Sie auf dem resultierenden Foto nicht benötigen. Glücklicherweise können Sie mit einem ND-Filter die sich bewegenden Motive aus der Szene entfernen, indem Sie längere Verschlusszeiten verwenden.

Normalerweise verwischen langsame Verschlusszeiten das sich bewegende Motiv, sodass es aus der Szene verschwindet, bevor das von ihm reflektierte Licht ausreicht, um ein Bild im Kamerasensor zu erzeugen.

Wann man einen Polarisationsfilter verwendet

Bei der Aufnahme der Innenräume eines Grundstücks besteht die Möglichkeit, dass das Licht Ihrer Speedlites oder des eingebauten Kamerablitzes störende Reflexionen auf Ihrem Bild verursacht. Ein Polarisator ist eine ideale Option, wenn Sie die raffinierten Türen oder Küchenschränke in den Innenräumen eines Gebäudes erfassen, da er hilft, Blendung und Reflexionen zu reduzieren.

Eine Frau mit Bluse benutzt eine schwarze Canon DSLR-Kamera

Welcher Filter ist besser?

Im Allgemeinen ist ein Polarisator besser, da Sie damit satte Bilder mit schwärzeren Schatten, gesättigteren Farben, erhöhtem Kontrast und Fotos mit minimalem Kontrast erzeugen können. Zum Beispiel kann es ein farbenreiches Motiv wie ein Regenbogengemälde intensiver und markanter erscheinen lassen, als es das menschliche Auge sehen kann.

Verwandte Fragen

Kann ich einen Polarisator und einen ND-Filter zusammen verwenden?

Ja, Sie koennen Verwenden Sie den Polarisator und den ND-Filter zusammen um unerwünschte Reflexionen von stark reflektierenden Oberflächen zu eliminieren, um Bilder mit verbessertem Kontrast und Farbneutralität zu erzeugen, während eine langsamere Verschlusszeit verwendet wird, um einige Teile des Rahmens unscharf zu machen.

Beeinflusst die Verwendung eines ND-Filters die Bildqualität?

ND-Filter geringer Qualität können die Bildqualität beeinträchtigen, da sie seltsame Farbstiche erzeugen, die selbst während der Nachbearbeitung schwer zu korrigieren sind. Aus diesem Grund ist es ratsam Verwenden Sie hochwertige ND-Filter und verwenden Sie die Filter nur, wenn Sie eine bestimmte künstlerische Wirkung auf Ihre Bilder erzielen möchten.

Wann sollte ich die Verwendung eines Polarisators vermeiden?

Sie sollten es vermeiden, einen Polarisator zu verwenden mit Weitwinkelobjektiven wie Canon da sie den Himmel in Ihren Bildern mit einem grafischen Effekt uneben erscheinen lassen. Sie sollten auch vermeiden, einen Polarisator auf Ihrem Objektiv anzubringen, wenn Sie Reflexionen auf Gewässern aufnehmen.

Final Verdict

Mit dem obigen ND-Filter vs. Polarisator-Leitfaden ist die Auswahl des Filters, der am besten zu dem künstlerischen Effekt passt, den Sie auf Ihren Immobilienbildern erzeugen möchten, einfacher. Obwohl sie das Bild unterschiedlich beeinflussen, sind sowohl ND-Filter als auch Polarisatoren ideal für den Einsatz in hellen Umgebungen.

Anbieter

Rela-Logo
CS6 PSE-Logo
HD Photo Hub-Logo
FullFrame-Logo

Lernthemen

.
LupeüberquerenmenuKreuzkreis