PFRE-Logo-weiß-bg
Lesebrillen
blaues-dreieck-element

Beiträge

PFRE ist die ursprüngliche Online-Ressource für Immobilien- und Innenfotografen. Seit 2006 ist es ein Community-Hub, an dem sich gleichgesinnte Fachleute aus der ganzen Welt treffen, um Informationen mit dem gemeinsamen Ziel auszutauschen, ihre Arbeit zu verbessern und ihr Geschäft voranzutreiben. Mit Tausenden von Artikeln, die Hunderte von Themen abdecken, bietet PFRE die umfassendste Sammlung von Lehrmaterial in unserem Bereich. Die Geschichte der Immobilienfotografie wurde auf diesen Seiten dokumentiert.
Alle Artikel
blaues-dreieck-element

Aktuelles

Bildbanner für den Gewinner des PFRE-Fotografen des Monats November 2023, Javier Sotomayor, mit einem Bild seines Gewinnerfotos mit dem Titel „Open“

Herzlichen Glückwunsch an Javier Sotomayor, PFRE-Fotograf des Monats November 2023! Das Thema dieses Monats war „Offen“. Javier Sotomayor – Eintrag Nr. 879 Dave Koch – Eintrag Nr. 877 Peter Wingfield – Eintrag Nr. 874 Hier ist, was Javier zu sagen hat: Hallo, zuerst möchte ich ...

Wettbewerb
blaues-dreieck-element

Überblick

Seit über einem Jahrzehnt nehmen Fotografen aus der ganzen Welt an den monatlichen Fotowettbewerben von PFRE teil, die in der Krönung des PFRE-Fotografen des Jahres zum Jahresende gipfeln. Mit einem jeden Monat neuen Thema und Kommentaren von einigen der besten Immobilien- und Innenfotografen der Welt bieten diese Wettbewerbe ein unterhaltsames, wettbewerbsfähiges Umfeld mit reichhaltigen Lernmöglichkeiten. 

Wettbewerbsregeln
blaues-dreieck-element

AKTUELLE WETTBEWERBE

Anzeigen / Senden
blaues-dreieck-element

VERGANGENE WETTBEWERBE

Archiv anzeigen
blaues-dreieck-element

Vergangene Gewinner

Gewinnerarchiv ansehen
Downloads & Ressourcen
blaues-dreieck-element

Downloads & Ressourcen

PFRE ist stolz auf die Tiefe und Breite der Informationen und Ressourcen zur beruflichen Entwicklung, die es unserer Gemeinschaft zur Verfügung stellt. Unser Ziel ist es, Immobilien- und Innenfotografen zum Erfolg zu verhelfen und gleichzeitig die Community zusammenzubringen und die Branche als Ganzes voranzubringen.
blaues-dreieck-element

Konferenznachrichten

Keine Artikel gefunden

So erstellen Sie ein Raster in Photoshop

Veröffentlicht am: 14/06/2021
Von:  PFRE-Admin

Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen.

Eine der produktivsten Methoden zur Verbesserung Ihrer Designs besteht darin, alle Elemente auszurichten. Photoshop bietet eine nützliche Reihe von Werkzeugen, mit denen Sie alle Ihre visuellen Komponenten genau an den richtigen Stellen platzieren können. Eines dieser Werkzeuge ist ein Raster. Meistern Sie, wie Sie in Photoshop ein Raster erstellen, und verbessern Sie Ihre Designs ganz einfach.

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Erstellen eines Rasters in Photoshop

Ganz gleich, ob Sie neue Grafiken von Grund auf neu erstellen oder nur ein vorhandenes Bild bearbeiten, Raster können ein sehr hilfreiches Werkzeug für Sie sein. Ein Raster ermöglicht es Ihnen, Ihr Objekt an präzisen Stellen innerhalb Ihres Bildes zu platzieren, hilft Ihnen bei der Ausrichtung verschiedener Elemente und sorgt für Symmetrie in Ihrem Bild.

Photoshop macht es sehr einfach, Raster zu erstellen. In nur wenigen einfachen Schritten können Sie ganz einfach ein Raster nach Ihren Wünschen erstellen. Darüber hinaus werden Raster nicht gedruckt, sodass Sie sich später keine Gedanken darüber machen müssen, sie aus Ihrem Bild zu entfernen.

Erstellen von Rastern in Photoshop

Es gibt zwei Möglichkeiten, Raster in Photoshop zu erstellen und zu verwenden. Sie können das in Photoshop integrierte Standardraster anwenden oder dieses Standardraster an Ihre eigenen Anforderungen anpassen. Beide Methoden zum Erstellen und Verwenden von Rastern in Photoshop sind einfache und kurze Verfahren.

Hier stelle ich Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu beiden Methoden zum Erstellen von Rastern zur Verfügung. Dies wird Ihnen helfen, besser zu werden und ästhetisch ansprechende Bilder auf mühelosere Weise. Im Folgenden sind die verschiedenen Möglichkeiten zum Erstellen von Rastern in Photoshop aufgeführt. Wählen und verwenden Sie diejenige, die Ihren Anforderungen am besten entspricht.

Verwenden des Standardrasters in Photoshop

Photoshop wird mit einer Standardrasteransicht geliefert. Sie können es einfach einschalten, um es zu einem Teil Ihrer normalen Photoshop-Leinwand zu machen. Sie müssen einem sehr unkomplizierten und einfach durchzuführenden Verfahren folgen, das unten erklärt wird:

  1. Starten Sie Photoshop und dann Öffnen Sie ein vorhandenes Bild oder erstellen Sie eine neue Datei. Um eine Datei zu öffnen, können Sie eine dieser Methoden befolgen:
  • Öffnen Sie direkt von der Homepage.
  • Gehen Sie zu Datei > Öffnen und wählen Sie dann die Datei aus, an der Sie arbeiten möchten.
  • Drücken Sie die Taste STRG + O und wählen Sie dann die Datei aus, die Sie bearbeiten möchten.

Um eine neue Datei zu erstellen, können Sie eine dieser Methoden befolgen:

  • Erstellen Sie direkt von der Startseite aus.
  • Gehen Sie zu Datei > Neu und wählen Sie dann die gewünschten Abmessungen für Ihre Datei aus.
  • Drücken Sie die Taste STRG + N und geben Sie die für Ihr Projekt erforderlichen Angaben ein.
  1. Sobald Ihre Datei auf Ihrer Photoshop-Oberfläche angezeigt wird, gehen Sie zur Menüleiste oben in Ihrer Photoshop-Oberfläche.
  2. Klicken Sie in der Menüleiste auf "Anzeigen". Dies öffnet ein Dropdown-Menü für Sie. Navigieren Sie nun im Menü zu „Anzeigen“ und klicken Sie dann im kaskadierenden Menü auf „Raster“. Sie können dafür auch die Tastenkombination verwenden. Drücken Sie die Tasten STRG + ' zusammen, um denselben Vorgang einfacher durchzuführen.
Verwenden des Standardrasters in Photoshop
  1. Sie werden nun sehen, dass sofort ein Raster in Ihrem Photoshop-Arbeitsbereich erscheint.
Standardraster in Photoshop

Anpassen des Standardrasters in Photoshop

Das Standardraster ist einfacher zu erstellen und zu verwenden, entspricht aber möglicherweise nicht Ihren Anforderungen. Zum Glück können Sie es mit Photoshop nach Ihren Bedürfnissen ändern. Das Raster hat Linien und gepunktete Linien, die Sie bearbeiten können. Sie können auch das Aussehen der Linien, der Einheiten sowie der Unterteilungen neu gestalten.

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um das Standardraster anzupassen:

  1. Starten Sie Photoshop und öffnen Sie ein vorhandenes Bild, das Sie bearbeiten möchten, oder erstellen Sie eine neue Datei.
  2. Sobald Ihre Datei in Ihrem Photoshop-Arbeitsbereich angezeigt wird, gehen Sie zur Menüleiste oben auf Ihrer Benutzeroberfläche.
  3. Klicken Sie in der Menüleiste auf „Bearbeiten“. Dies öffnet ein Dropdown-Menü für Sie. Navigieren Sie hier zu Einstellungen > Hilfslinien, Gitter & Slices.
Anpassen des Standardrasters in Photoshop
  1. Sie sehen nun ein Dialogfeld.
Voreinstellungen und Optionen in Photoshop Grid
  1. Über dieses Dialogfeld können Sie beliebige Änderungen am Raster vornehmen. Sie können ändern, wie weit die Gitterlinien voneinander entfernt sein sollen, die Anzahl der gewünschten Unterteilungen sowie die Farbe und das Aussehen der Linien.
  2. Nachdem Sie Ihr benutzerdefiniertes Raster an seine Stelle gesetzt haben, müssen Sie nun Ihre visuellen Objekte darauf platzieren. Dazu müssen Sie das Fangen durch die folgenden Schritte aktivieren:
  • Suchen Sie die Menüleiste oben in Ihrer Photoshop-Benutzeroberfläche.
  • Gehen Sie zu Ansicht > Fangen und klicken Sie dann auf „Raster“.
Fangen in Photoshop aktivieren
  • Die Objekte rasten nun an ihrem genauen Platz in Ihrem Raster ein.
  1. Wenn Sie mit allen oben genannten Schritten fertig sind, schalten Sie das Raster aus, um sich Ihr Design anzusehen.

Häufigste Fragen

Was ist der Unterschied zwischen Raster und Führung?

Gitter u Anleitung in Photoshop arbeiten auf ähnliche Weise. Beide helfen dir Positionieren Sie die visuellen Objekte in Ihrem Design an exakten Stellen.

Hilfslinien helfen bei der Ausrichtung und erscheinen als schwebende Linien über Ihrem Bild. Andererseits sind Raster nützlich, um Elemente symmetrisch zu platzieren, und sie werden standardmäßig als nicht druckbare Linien oder Punkte angezeigt.

Muss das Raster ausgeschaltet werden, bevor das Design gedruckt wird?

Sie müssen keine Gitterlinien entfernen, bevor Sie Ihr Design ausdrucken. Dies liegt daran, dass es sich um nicht druckbare Linien handelt, die auf Ihren gedruckten oder gespeicherten Kopien nicht angezeigt werden. Wenn Sie diese Gitterlinien jedoch entfernen möchten, können Sie dies ganz einfach tun, indem Sie die Option Gitter unter Ansicht > Anzeigen > Gitter deaktivieren.

Was bedeutet Ausrichten und warum ist es bei der Verwendung von Rastern in Photoshop wichtig?

Snapping ist eine Photoshop-Funktion, die bei der genauen Platzierung von Objekten in Ihrem Projekt hilft. Wenn Sie „Snap“ aktivieren, während Sie Raster verwenden, wirken die Rasterlinien wie Magnete. Sie ziehen das Objekt präzise an seinen genauen Standort. Die Gitter bringen das Objekt an Ort und Stelle, sobald Sie es sehen bewege es weiter diese Linie.

Wie verstecke ich Gitterlinien in Photoshop?

Sie können die Rasterlinien in Photoshop einfach ein- und ausblenden. Falls Ihre Gitterlinien sichtbar sind und Sie sie ausblenden möchten, gehen Sie zu Ansicht > Anzeigen > Gitter. Die Option „Raster“ hier hätte in diesem Moment ein Häkchen. Wenn Sie darauf klicken, wird das Schild entfernt und die Gitterlinien werden ausgeblendet.

Kann ich Rasterlinien in Photoshop sperren?

Ja, Sie können Ihre Rasterlinien in Photoshop ganz einfach sperren. Wenn Sie das Gitter nicht versehentlich von Ihrem Arbeitsplatz entfernen möchten, verriegeln Sie es am besten. Öffnen Sie dazu das Menü „Ansicht“ und klicken Sie auf „Hilfslinien sperren“. Sie können auch ALT + STRG + drücken; um dies zu tun.

Rasterlinien in Photoshop sperren

Kann ich das Aussehen meines Rasters ändern?

Ja, Sie können das Aussehen Ihres Rasters ändern. Wie bereits in diesem Lernprogramm erläutert, können Sie das Erscheinungsbild Ihrer Rasterlinien ganz einfach Ihren Anforderungen entsprechend ändern. Bewegen Sie den Mauszeiger auf die Menüleiste oben in Ihrer Photoshop-Benutzeroberfläche und navigieren Sie dann zu Bearbeiten > Voreinstellungen > Hilfslinien & Raster.

Geben Sie im daraufhin angezeigten Dialogfeld alle Abmessungen und Details ein, die Ihr Raster haben soll. Sie können den Stil der Gitterlinien, ihre Farbe, die Anzahl der Einheiten und Unterteilungen sowie den Abstand zwischen den Linien ändern.

Schlussfolgerung

Jetzt wissen Sie, wie Sie in Photoshop ein Raster erstellen. Raster sind für alle Arten von Projekten nützlich, z. B. Landschaften, Architekturaufnahmen, Grafiken und vieles mehr. Grids zu einem Teil Ihrer Bearbeitungsroutine zu machen, wird zu mehr führen produktiver Photoshop-Workflow. Darüber hinaus werden Sie in der Lage sein attraktivere Designs erstellen mit geringerem Aufwand.

Anbieter

Rela-Logo
CS6 PSE-Logo
HD Photo Hub-Logo
iGuide
Aryeo-Logo
FullFrame-Logo

Lernthemen

.
LupeüberquerenmenuKreuzkreis