PFRE-Logo-weiß-bg
Lesebrillen
blaues-dreieck-element

Beiträge

PFRE ist die ursprüngliche Online-Ressource für Immobilien- und Innenfotografen. Seit 2006 ist es ein Community-Hub, an dem sich gleichgesinnte Fachleute aus der ganzen Welt treffen, um Informationen mit dem gemeinsamen Ziel auszutauschen, ihre Arbeit zu verbessern und ihr Geschäft voranzutreiben. Mit Tausenden von Artikeln, die Hunderte von Themen abdecken, bietet PFRE die umfassendste Sammlung von Lehrmaterial in unserem Bereich. Die Geschichte der Immobilienfotografie wurde auf diesen Seiten dokumentiert.
Alle Artikel
blaues-dreieck-element

Aktuelles

Bildbanner für den Gewinner des PFRE-Fotografen des Monats November 2023, Javier Sotomayor, mit einem Bild seines Gewinnerfotos mit dem Titel „Open“

Herzlichen Glückwunsch an Javier Sotomayor, PFRE-Fotograf des Monats November 2023! Das Thema dieses Monats war „Offen“. Javier Sotomayor – Eintrag Nr. 879 Dave Koch – Eintrag Nr. 877 Peter Wingfield – Eintrag Nr. 874 Hier ist, was Javier zu sagen hat: Hallo, zuerst möchte ich ...

Wettbewerb
blaues-dreieck-element

Überblick

Seit über einem Jahrzehnt nehmen Fotografen aus der ganzen Welt an den monatlichen Fotowettbewerben von PFRE teil, die in der Krönung des PFRE-Fotografen des Jahres zum Jahresende gipfeln. Mit einem jeden Monat neuen Thema und Kommentaren von einigen der besten Immobilien- und Innenfotografen der Welt bieten diese Wettbewerbe ein unterhaltsames, wettbewerbsfähiges Umfeld mit reichhaltigen Lernmöglichkeiten. 

Wettbewerbsregeln
blaues-dreieck-element

AKTUELLE WETTBEWERBE

Anzeigen / Senden
blaues-dreieck-element

VERGANGENE WETTBEWERBE

Archiv anzeigen
blaues-dreieck-element

Vergangene Gewinner

Gewinnerarchiv ansehen
Downloads & Ressourcen
blaues-dreieck-element

Downloads & Ressourcen

PFRE ist stolz auf die Tiefe und Breite der Informationen und Ressourcen zur beruflichen Entwicklung, die es unserer Gemeinschaft zur Verfügung stellt. Unser Ziel ist es, Immobilien- und Innenfotografen zum Erfolg zu verhelfen und gleichzeitig die Community zusammenzubringen und die Branche als Ganzes voranzubringen.
blaues-dreieck-element

Konferenznachrichten

Keine Artikel gefunden

Photoshop-Schärfung: Unscharfe Maske vs. intelligentes Schärfen

Veröffentlicht am: 21/09/2022
Von:  PFRE-Admin

Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen.

Selbst mit dem besten Objektiv und der besten Kamera können Sie Fotos aufnehmen, bei denen das Hauptmotiv weich erscheint, hauptsächlich wenn Sie den Autofokus verwenden, wenn Sie in schlecht beleuchteten Innenräumen fotografieren. Photoshop ist ausgeklügelt und vielseitig und enthält Filter wie „Unscharf maskieren“ und „Intelligent schärfen“, mit denen Sie Ihre Bilder schärfen können.

Unscharf maskieren vs. intelligent schärfen

Die gängigsten Filter, die Sie zum Schärfen Ihrer Fotos in Photoshop verwenden können, sind die Unscharfmaske und die Intelligente Schärfe. Diese beiden Filter sind eng miteinander verwandt, und selbst das Verfahren zum Öffnen ist im Allgemeinen gleich.

Sie können diese Filter beispielsweise auswählen, indem Sie im oberen Menü zu „Filter“ navigieren, „Scharfzeichnen“ und dann „Intelligentes Schärfen“ oder „Unscharf maskieren“ auswählen. Diese Filter verwenden jedoch unterschiedliche Algorithmen, um Ihr Bild zu manipulieren, und zu verstehen, wie sie sich unterscheiden, kann Ihnen bei der Auswahl helfen, welchen Sie für Ihre Fotos verwenden möchten.

Eine Frau, die eine weiße Bluse trägt und an ihrem silbernen Laptop auf einem organisierten Holztisch an einem sauberen Arbeitsplatz arbeitet

Unscharfe Maske

Unscharfmaske (UM) ist ein Schärfefilter in Photoshop, der eine Gaußsche Unschärfe auf eine Kopie des ursprünglichen Fotos anwendet und sie dann automatisch mit dem Originalfoto vergleicht. Wenn der Unterschied zwischen den beiden Bildern größer ist als der von Ihnen angegebene, werden die Bilder normalerweise subtrahiert.

Das bedeutet, dass dieser Filter die Kanten von Objekten auf dem Foto nicht erkennt, wie viele denken. Stattdessen vergleicht es die Pixelwerte mit den benachbarten Pixeln. Wenn sich die Werte um einen bestimmten Betrag unterscheiden, wird der Kontrast entlang der Kanten um einen bestimmten Betrag erhöht, wodurch das Bild schärfer wird.

Scharfzeichner

Der Smart Sharpen (SS)-Filter funktioniert ähnlich wie der UM-Filter. Es handelt sich jedoch um einen fortschrittlicheren Schärfefilter, mit dem Sie auswählen können, ob Sie die Gaußsche, Bewegungs- oder Linsenunschärfe anwenden möchten.

Der Filter vergleicht benachbarte Pixel, und wenn die Differenz den angegebenen Werten entspricht, erhöht er sie. Typischerweise macht dies dunklere Pixel dunkler und hellere Pixel heller. Dadurch wird der Kontrast entlang der Objektkanten erhöht, wodurch das Foto scharf und detailliert wird.

Vergleich von „Unscharf maskieren“ und „Intelligent schärfen“.

Wenn man bedenkt, dass beide Filter das gleiche Prinzip des Vergleichens der Pixel und Erhöhen des Kontrasts verwenden, haben sie Ähnlichkeiten in ihrer Funktionalität und ihren Ergebnissen. Es handelt sich jedoch um unterschiedliche Filter mit unterschiedlichen Einstellungen, wodurch jeder unter bestimmten Bedingungen geeignet ist.

Gemeinsamkeiten

Obwohl die beiden Filter unterschiedliche Algorithmen verwenden, um den Objektkanten Kontrast zu verleihen, um ein Foto detailliert und scharf zu machen, teilen sie die folgenden Merkmale und Ähnlichkeiten in der Benutzerfreundlichkeit.

Summe

Wie der Name schon sagt, steuert die Option „Betrag“ den Grad der Anpassungen oder die Stärke des Effekts. Mit der Betragsoption können Sie festlegen, wie stark der Filter den Kontrast erhöht.

Da die beiden Filter vielseitig sind, verfügen beide über einen Stärke-Schieberegler, mit dem Sie den gewünschten Schärfegrad einstellen können. Die Einstellung erfolgt in Prozent und kann von 0 % aufwärts angepasst werden.

Obwohl dies ein Prozentsatz ist, können Sie die Werte auf über 100 % erhöhen, z. B. 500 %. Beachten Sie jedoch, dass eine hohe Einstellung dazu führt, dass der Rand so definiert wird und das Foto möglicherweise nicht natürlich aussieht. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Einstellungen Sie verwenden sollen, werden beide Filter mit einer Standardeinstellung von 50 % geliefert, mit der Sie beginnen können.

Radius

Da der Kontrastanstieg zwischen benachbarten Pixeln auf verschiedenen Seiten der Grauskala auftritt, ist es normal, dass eine Art Rand erscheint, der den Kontrast definiert. Da dies jedoch nicht natürlich ist und Sie es durch Bearbeitungen erstellen, Photoshop ermöglicht es Ihnen, die Dicke anzupassen.

Adobe Photoshop
4.0
Vorteile:
  • Jetzt auf dem iPad verfügbar
  • Kann digitales Zeichnen, Animationen und Grafikdesign erstellen
  • Tausende benutzerdefinierte Pinsel
Nachteile:
  • Das Herunterladen kann schwierig sein
Prüfen Sie den Preis bei Amazon
Wir erhalten eine Provision, wenn Sie einen Kauf tätigen, ohne dass Ihnen zusätzliche Kosten entstehen.

In beiden Filtern können Sie die Dicke dieses Randes mit der Radius-Einstellung anpassen. Im Gegensatz zur Menge können Sie mit den Filtern jedoch die Dicke des Rahmens anpassen, indem Sie die Anzahl der Pixel definieren, die Sie in den Rahmen aufnehmen möchten.

Auswirkung auf Mitteltöne

Bedenkt man, dass die Grauskala von 0 bis 255 reicht, wobei 0 schwarz und 255 weiß ist, bildet die Mitte der Skala, die bei etwa 128 liegt, die Mitteltöne. Das bedeutet, dass Photoshop die Pixel, die kleiner als dieser Wert sind, als Schwarz und die Pixel, die größer als dieser Wert sind, als Weiß nimmt.

Da die beiden Filter die hellen Pixel heller und die dunklen Pixel dunkler machen, wirken sie sich nicht auf die Mitteltöne aus. Das bedeutet, dass die beiden Filter dies nicht können ein Bild schärfen so weich oder verschwommen, dass kein Kontrast vorhanden ist.

Differenzen

Denken Sie daran, dass es sich um unterschiedliche Filter handelt, die unterschiedliche Algorithmen verwenden, um den Kontrast zu erkennen und zu erhöhen. Sie weisen die folgenden Unterschiede in ihrer Flexibilität, Vielseitigkeit und den möglichen Einstellungen auf verwenden, um das Bild zu schärfen.

Eine Person, die eine Bluse mit langen weißen Ärmeln trägt, hält einen schwarzen Stylus-Stift in der Hand, während sie an ihrem silbernen Laptop auf ihrer Workstation arbeitet

Schalldämmung

Das Bildrauschen ist der Körnigkeitseffekt, der ein Foto verpixelt und von geringer Qualität erscheinen lässt. In den meisten Fällen resultiert dieser Effekt aus der Aufnahme von Fotos mit einer Low-End-Kamera oder der Verwendung von höhere ISO-Einstellungen, um Bilder aufzuhellen bei der Aufnahme von Immobilienfotos in dunklen Innenräumen oder bei kurzen Verschlusszeiten.

Obwohl dieser Effekt minimal und unbemerkt sein mag, steigt das Rauschen tendenziell auf sichtbare Werte an, wenn Sie das Schärfewerkzeug verwenden, um die Dunkelheit dunkler und die Lichter heller zu machen. Das Rauschunterdrückungsfunktion hilft, den Effekt zu reduzieren und die Fotos glatter und von besserer Qualität zu machen.

Normalerweise verfügt der Filter „Unscharf maskieren“ nicht über diese Funktion, während der Filter „Smart Sharpen“ über diese Funktion verfügt, mit der Sie das Rauschen prozentual reduzieren können.

Schwelle und Unschärfe

Der UM-Filter verfügt über eine Schwellenwertfunktion, mit der Sie auswählen können, wie unterschiedlich die Pixelwerte vorher sein müssen Photoshop erhöht den Kontrast. Normalerweise können Sie auf diese Weise die Bereiche mit minimalem Kontrast ignorieren und nur Bereichen mit signifikantem Kontrast Kontrast hinzufügen.

Die Steuerung ist intuitiv, da Sie sie über einen Schieberegler einstellen. Auf der anderen Seite verfügt der Smart-Sharpen-Filter über die weniger präzise Entfernen-Funktion, mit der Sie entweder die Gaußsche, die Bewegungs- oder die Linsenunschärfe einstellen können.

Welche zum Schärfen in Photoshop verwenden?

Der Hauptunterscheidungsfaktor zwischen UM und SS ist die Funktion „Schatten und Lichter“. Je nach Foto, das Sie bearbeiten, kann die Einstellung eines hohen Betrags eine helle Linie hervorrufen in kontrastreichen Bereichen, allgemein bekannt als Halos.

Typischerweise bedeutet dies, dass die dunkelste Kante rein schwarz und die hellste Kante rein weiß wird. Im Gegensatz zum UM verfügt der Smart Sharpen-Filter über die Funktion „Schatten und Lichter“, mit der Sie das Schärfen verblassen und den Halo-Effekt reduzieren können, sodass der Kontrast natürlicher aussieht.

Wann die Unscharfmaske verwendet werden sollte

Da UM weniger Einstellungen enthält und es Ihnen ermöglicht, alle Einstellungen als Schieberegler anzupassen, ist es der beste Filter für die Verwendung in den folgenden Situationen:

  • Wenn Sie ein Anfänger sind und einen Filter suchen, der einfacher zu verwenden ist
  • Wenn Sie präzise Schwellenwerte festlegen möchten
  • Wenn das Ziel der Bearbeitungen darin besteht, Lichthöfe zu erzeugen

Wann Sie Smart Sharpen verwenden sollten

Wenn man bedenkt, dass der SS-Filter fortschrittlicher ist und über Funktionen verfügt, die helfen können, Bildrauschen und Lichthöfe zu entfernen, ist er unter den folgenden Umständen der beste Filter zum Schärfen von Bildern:

Welcher Schärfefilter ist besser?

Der SS-Filter eignet sich besser zum Bearbeiten von Immobilienfotos, da die resultierenden Bilder natürlich und realistisch ohne fest definierte Kanten aussehen. Die Rauschunterdrückungsfunktionen ermöglichen Ihnen außerdem flüssigere und qualitativ hochwertigere Bilder. Wenn Sie jedoch Einfachheit wünschen, können Sie den UM-Filter verwenden.

Urteil

Der obige Leitfaden „Unscharf maskieren vs. intelligent schärfen“ zeigt die Stärken und Schwächen der einzelnen Filter auf, wobei ersterer einfacher zu verwenden ist und letzterer zu natürlicheren und präziseren Bearbeitungen führt. Beide Filter sind jedoch vielseitig und Sie können sie austauschbar verwenden. 

Anbieter

Rela-Logo
CS6 PSE-Logo
HD Photo Hub-Logo
iGuide
Aryeo-Logo
FullFrame-Logo

Lernthemen

.
LupeüberquerenmenuKreuzkreis