PFRE-Logo-weiß-bg
Lesebrillen
blaues-dreieck-element

Beiträge

PFRE ist die ursprüngliche Online-Ressource für Immobilien- und Innenfotografen. Seit 2006 ist es ein Community-Hub, an dem sich gleichgesinnte Fachleute aus der ganzen Welt treffen, um Informationen mit dem gemeinsamen Ziel auszutauschen, ihre Arbeit zu verbessern und ihr Geschäft voranzutreiben. Mit Tausenden von Artikeln, die Hunderte von Themen abdecken, bietet PFRE die umfassendste Sammlung von Lehrmaterial in unserem Bereich. Die Geschichte der Immobilienfotografie wurde auf diesen Seiten dokumentiert.
Alle Artikel
blaues-dreieck-element

Aktuelles

Bildbanner für den Gewinner des PFRE-Fotografen des Monats November 2023, Javier Sotomayor, mit einem Bild seines Gewinnerfotos mit dem Titel „Open“

Herzlichen Glückwunsch an Javier Sotomayor, PFRE-Fotograf des Monats November 2023! Das Thema dieses Monats war „Offen“. Javier Sotomayor – Eintrag Nr. 879 Dave Koch – Eintrag Nr. 877 Peter Wingfield – Eintrag Nr. 874 Hier ist, was Javier zu sagen hat: Hallo, zuerst möchte ich ...

Wettbewerb
blaues-dreieck-element

Überblick

Seit über einem Jahrzehnt nehmen Fotografen aus der ganzen Welt an den monatlichen Fotowettbewerben von PFRE teil, die in der Krönung des PFRE-Fotografen des Jahres zum Jahresende gipfeln. Mit einem jeden Monat neuen Thema und Kommentaren von einigen der besten Immobilien- und Innenfotografen der Welt bieten diese Wettbewerbe ein unterhaltsames, wettbewerbsfähiges Umfeld mit reichhaltigen Lernmöglichkeiten. 

Wettbewerbsregeln
blaues-dreieck-element

AKTUELLE WETTBEWERBE

Anzeigen / Senden
blaues-dreieck-element

VERGANGENE WETTBEWERBE

Archiv anzeigen
blaues-dreieck-element

Vergangene Gewinner

Gewinnerarchiv ansehen
Downloads & Ressourcen
blaues-dreieck-element

Downloads & Ressourcen

PFRE ist stolz auf die Tiefe und Breite der Informationen und Ressourcen zur beruflichen Entwicklung, die es unserer Gemeinschaft zur Verfügung stellt. Unser Ziel ist es, Immobilien- und Innenfotografen zum Erfolg zu verhelfen und gleichzeitig die Community zusammenzubringen und die Branche als Ganzes voranzubringen.
blaues-dreieck-element

Konferenznachrichten

Keine Artikel gefunden

Kameraeinstellungen für Immobilienfotografie

Veröffentlicht am: 11/03/2021
Von:  PFRE-Admin

Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen.

Selbst mit der teuersten Kamera können Sie ihre Fähigkeiten nicht maximieren, wenn Sie nicht wissen, wie Sie ihre Einstellungen anpassen. Aus diesem Grund werde ich über Immobilien sprechen Fotografie Kameraeinstellungen, um das Beste aus Ihrer Ausrüstung herauszuholen und atemberaubende Bilder aufzunehmen, mit denen sich Immobilien verkaufen lassen.

Real Estate Fotografie Kameraeinstellungen

Immobilien haben unterschiedliche Größen, Grundrisse und Merkmale, daher gibt es keinen einheitlichen Ansatz. Ein guter Ausgangspunkt wäre jedoch das Anpassen von Blende, Verschlusszeit und ISO je nach verfügbarem Licht.

Abgesehen davon müssen Sie den geeigneten Aufnahmemodus, Weißabgleich, Fokus, Messmodus sowie Dateityp und -größe auswählen. 

Dateityp

Angebote mit Bildern verkaufen sich 50 % schneller als andere, daher ist es wichtig, dass Sie die Kameraeinstellungen kennen, um professionelle Fotos zu machen. Neben der Belichtung müssen Sie als erstes den Dateityp einstellen. Vermeiden Sie es, es während der Aufnahme zu ändern, damit Sie eine konsistente Bildqualität haben.

Mann, der das Äußere des Hauses fotografiert

Ähnlich wie bei anderen Arten von Fotografieverwenden Sie am besten RAW, da keine Daten komprimiert werden und alle Informationen zur Bearbeitung erhalten bleiben. Allerdings sind RAW-Dateien größer, sodass JPEG eine gute Alternative ist, wenn Sie Platz sparen möchten.

Belichtungsmodus 

Es gibt verschiedene Arten von Aufnahme- oder Belichtungsmodi, und die Verwendung des richtigen Modus hängt von der gewünschten Steuerungsebene ab. 

  • automatische: In diesem Aufnahmemodus wählt die Kamera die optimalen Blenden-, Verschlusszeit-, ISO- und Blitzeinstellungen aus. Dies kann gut sein, wenn Sie abrupt fotografieren müssen und Ihnen die richtigen Einstellungen nicht einfallen.
  • Manuell: Dieser Belichtungsmodus ist ideal zum Aufnehmen von Immobilienfotos, insbesondere wenn Sie Bilder in einer Belichtungsreihe aufnehmen müssen.
  • Blendenpriorität: Wenn es um Immobilien geht Fotografie, die Blende ist wichtiger als die Verschlusszeit. Wenn Sie die Kamera auf Blendenpriorität einstellen, können Sie eine Blende zuweisen, während die Kamera während der Aufnahme die Verschlusszeit ändern kann.
  • Verschlusspriorität: Verschlusspriorität ist das genaue Gegenteil von Blendenpriorität und ermöglicht es Ihnen, die Verschlusszeit zu steuern, während die Kamera die Blende verwaltet.

Blende

Beim Einstellen der Blende kann es etwas knifflig werden, da dies bestimmt, wie viel Licht erreicht werden kann der Kamerasensor. Denken Sie daran, dass Sie eine größere Öffnung oder eine kleinere Blende benötigen, um hellere Fotos zu erzielen.

Obwohl Objektive normalerweise um die Mitte des Blendenbereichs herum am schärfsten sind, gibt es in Immobilien unterschiedliche Aufnahmebedingungen, sodass Sie verschiedene Möglichkeiten zum Anpassen der Blendeneinstellungen benötigen.

  • Halten Sie den Bereich zwischen f/2.8 bis f/5.6 für eine weite Öffnung.
  • Wählen Sie einen schmalen Blendenwert, wenn die Szene zu hell wird.
  • Wenn Sie die Textur einer Arbeitsplatte oder Details eines Schranks hervorheben möchten, können Sie eine kleine Blende wie f/2 verwenden, um den Hintergrund zu verwischen.
  • Verwenden Sie größere Blenden, wenn Sie alle Details vom Vordergrund bis zum Hintergrund erfassen müssen. Dies ist hilfreich, wenn Sie sich auch auf Möbel auf dem Boden konzentrieren müssen.

ISO

Sie müssen Schärfe und ausbalancieren Lichtempfindlichkeit unter Beibehaltung des ISO-Bereichs zwischen 100 und 400, um scharfe und klare Fotos zu erhalten. Jedoch, ISO erhöhen kann zu Bildrauschen und Körnung führen.

Trotzdem können Sie verschiedene ISO-Einstellungen ausprobieren, um festzustellen, wie weit Sie gehen können, ohne die Bildqualität zu beeinträchtigen.

Erhöhen Sie beispielsweise den ISO-Wert auf 320, wenn Sie ein Weitwinkelobjektiv mit kurzer Verschlusszeit und Blitz verwenden. Wenn Sie in einem dunklen Bereich ohne zusätzliches Licht fotografieren, können Sie die ISO auf 400 erhöhen.

Verschlussgeschwindigkeit

Die Verschlusszeit bestimmt, wie lange ein Objektiv geöffnet bleibt, damit Licht auf den Kamerasensor fällt. Daher hängt der Wert stark von der verfügbaren Beleuchtung in einem Raum ab. Sie können die Verschlusszeit normalerweise einstellen, nachdem Sie die erforderlichen Werte für Blende und ISO angewendet haben.

  • Wenn Sie die Blendenpriorität verwenden würden, würde die Kamera die Verschlusszeit automatisch entsprechend der Szene auswählen.
  • Wenn Sie die Verschlusszeit lieber manuell einstellen, können Sie sie zwischen 1/60 und 1/2 Sekunde halten, da sich die Motive nicht bewegen.
  • Verwenden Sie sehr langsame Verschlusszeiten, um schmale Blenden auszugleichen.
  • Wenn Sie ein Stativ, können Sie eine lange Verschlusszeit verwenden, um natürliches Licht oder Umgebungslicht zu nutzen.
  • Wählen Sie eine längere Verschlusszeit, wenn Sie einen niedrigen ISO-Wert verwenden.
  • Aussichten für HDR-Immobilienfotografie, ändern Sie die Verschlusszeit für jedes Bild, um unterschiedliche Belichtungen zu erhalten.

Weißabgleich

Bei der Auswahl des Weißabgleichs ist es wichtig, dass Sie den Weißabgleich wählen, der dem entspricht, was Ihre Augen durch den Sucher sehen können. Im Allgemeinen können Sie den automatischen Weißabgleich für Immobilien verwenden Fotografie weil es wählen kann die passende Farbtemperatur in verschiedenen Lichtarten.

Sie müssen jedoch nicht zu viel Zeit damit verbringen, den Weißabgleich zu ändern, da dies problemlos möglich ist Beheben Sie diesen Aspekt in Lightroom.

Ess- und Wohnbereich im Innenbereich

Fokus-Modus

Sie können beide verwenden manueller Fokus und Autofokus beim Fotografieren von Immobilien. Manchmal ist es nur eine Frage, was in Ihrer Situation gut funktioniert oder mit welcher Sie sich am wohlsten fühlen. 

Der manuelle Fokus ist beispielsweise ideal, wenn Sie mehr Kontrolle bei der Bestimmung des schärfsten Fokus wünschen. Wenn Sie Hilfe beim Fokussieren benötigen, ist es ideal, auf Autofokus umzuschalten. Die breite Perspektive von Immobilienaufnahmen kann jedoch sogar Autofokussysteme verwirren, wo sie fokussieren sollen.

Wenn Sie den Autofokus verwenden möchten, stellen Sie die Kamera auf Single-Shot AF ein, wodurch Sie einen Fokuspunkt auswählen können, während die Kamera den Kontrast im einzelnen Fokuspunkt findet. Tatsächlich können Sie den Fokus sperren, selbst wenn Sie den Auslöser halb herunterdrücken.

Messmodus

Der Messmodus gibt an, wie Ihr Kamera bestimmt die Belichtung. Es gibt keine universelle Einstellung für den Messmodus, da dies von Ihrem Stil oder der Art des Raums abhängt. Die beste sollte Ihnen jedoch dabei helfen, die Belichtung zu korrigieren und Details hervorzuheben.

  • Spotmessung: Dieser Modus wird häufig für Immobilien verwendet Fotografie weil es das verfügbare Licht rund um den Fokuspunkt auswertet und alles andere ignoriert, selbst wenn der Hintergrund dunkel oder hell ist.
  • Matrixmessung: Diese Messung unterteilt das gesamte Bild in Zonen, die sie einzeln auf helle und dunkle Töne analysiert. Sie können dies für Ihre Immobilienaufnahmen verwenden, wenn Sie mit Szenen mit niedrigem bis mittlerem Kontrast zu kämpfen haben.
  • Mittenbetonte Messung: Sie können die mittenbetonte Messung verwenden, wenn Sie möchten, dass die Kamera den mittleren Teil eines Bildes priorisiert. Daher ist dies nur geeignet für Immobilienportraits von Maklern, oder Sie möchten die Besonderheit eines Raums hervorheben. 

Flash-Einstellungen

Verwenden eines Blitzes geht es nicht nur darum, eine Einheit an einer Kamera anzubringen; Sie müssen auch die Kameraeinstellungen anpassen. Mit den richtigen Einstellungen kann ein Blitz eine Szene weiter beleuchten und hochwertige Immobilienfotos aufnehmen.

  • Eine Blende von f/6.3 bis f/8 wäre ein guter Ausgangspunkt, um eine zu bekommen breitere Schärfentiefe und viel licht. Diese Stufe stellt auch sicher, dass die Verschlusszeit nicht über 1/200 hinausgeht, wodurch verhindert wird, dass Sie überbelichtete Aufnahmen machen.
  • Beginnen Sie mit ISO 200 bis 320, um eine Bildschärfe ohne Bildrauschen zu gewährleisten.
  • Mit einer Verschlusszeit von 1/200 öffnet der Verschluss der Kamera schnell genug und ist gleichzeitig mit der Blitzgeschwindigkeit synchron.
  • Stellen Sie die Blitzleistung auf niedrigere Stufen wie 1/16 ein und erhöhen Sie sie dann bei Bedarf.

Dateigröße

Im Idealfall, Bilddateigrößen sollten zwischen 3 und 10 MB groß sein, da sie in der Regel für Portale geeignet sind. Einige Listing-Websites lehnen möglicherweise größere Dateitypen und -größen ab, also überprüfen Sie dies unbedingt mit dem Portal oder Kunden.

RAW-Format

Sie sollten Ihre Fotos im RAW-Format aufnehmen, da es unverarbeitete und unkomprimierte Bilddaten enthält, sodass Sie jedes Detail erfassen können, das Sie im Sucher sehen. Das RAW-Format speichert größere Mengen an Details als jeder andere Dateityp, sodass Sie es später bearbeiten können, bevor Sie es in andere Formate konvertieren.

Beispielkameraeinstellungen für Immobilien Fotografie

Über uns 48 % der Immobilienunternehmen denken an technologische Veränderungen gehören zu den größten Herausforderungen, denen sie sich stellen müssen. Daher ist es Ihre Aufgabe als Immobilienfotograf, sie in visueller Hinsicht zu unterstützen.

Jetzt ist es an der Zeit, die verschiedenen Kameraeinstellungen zu kombinieren und sie in typischen Immobilien anzuwenden Fotografie Situationen. Beachten Sie, dass die folgenden Beispiele nicht für alle Fälle gelten. Verwenden Sie sie daher als Leitfaden beim Experimentieren.

Gut beleuchtete Innenräume

Beim Fotografieren von Innenräumen mit natürlichem oder externem Licht, können diese Einstellungen als Ausgangspunkt dienen.

  • Image Quality: ROH
  • Belichtungsmodus: Blendenpriorität
  • Blende: Blende 8 bis Blende 11 für Aufnahmen im gesamten Raum, Blende 2 für Detailaufnahmen
  • ISO: 100 ohne Blitz, 320 bis 400 mit Blitz oder auf 200 reduzieren, wenn es zu hell ist
  • Verschlussgeschwindigkeit: Wird von der Kamera bestimmt
  • Weißabgleich: Auto
  • Fokus-Modus: Einzelbild-Autofokus
  • Messmodus: Punkt oder Matrix
Zimmer mit Büroraum

Dunkle Innenräume

Für dunklere Räume oder Räume mit einem großen Dynamikbereich können Ihnen diese Kameraeinstellungen dabei helfen, gut belichtete Bilder mit scharfen Details aufzunehmen.

  • Image Quality: ROH
  • Belichtungsmodus: Blendenpriorität
  • Blende: Blende 8 bis Blende 11 für Aufnahmen im gesamten Raum, Blende 2 für Detailaufnahmen
  • ISO: 400
  • Verschlussgeschwindigkeit: Wird von der Kamera bestimmt
  • Weißabgleich: Auto
  • Fokus-Modus: Einzelbild-Autofokus
  • Messmodus: Stelle

Stellen Sie die Kamera außerdem in den Serienaufnahmemodus, wenn Sie Bilder in einer Reihe aufnehmen.

Außenbereiche tagsüber

Das Fotografieren von Außenbereichen bei Tag bedeutet, dass man sich entweder der hellen Sonne oder dem bewölkten Licht zuwendet, daher sind die folgenden Kameraeinstellungen ein guter Ausgangspunkt.

  • Image Quality: ROH
  • Belichtungsmodus: Blendenpriorität
  • Blende: f/8 bis f/11
  • ISO: 100
  • Verschlussgeschwindigkeit: Wird von der Kamera bestimmt
  • Weißabgleich: Auto
  • Fokus-Modus: Einzelbild-Autofokus
  • Messmodus: Stelle

Nächtliche Außenbereiche

Wenn Sie nachts im Freien fotografieren, fällt es Ihnen möglicherweise schwer, zu fokussieren und klarere Details zu erhalten.

  • Image Quality: ROH
  • Belichtungsmodus: Blendenpriorität
  • Blende: f/8 bis f/11
  • ISO: 400
  • Verschlussgeschwindigkeit: Wird von der Kamera bestimmt
  • Weißabgleich: Auto
  • Fokus-Modus: Einzelbild-Autofokus
  • Messmodus: Stelle

Warum professionelle Immobilienfotos wichtig sind

In den meisten Fällen führen Hauskäufer ihre Haussuche online durch, und die Fotos, die Sie veröffentlichen, spielen eine wichtige Rolle und können beim Käufer das Interesse wecken, die Immobilie persönlich zu sehen, oder auch nicht. Wenn man bedenkt, dass der virtuelle Hauskauf immer beliebter wird, ist es wichtig, qualitativ hochwertige Fotos zu haben, wenn man sie virtuell inszeniert.

Ein leerer Raum, der aus einem falschen Winkel zu stark vergrößert oder schlecht beleuchtet aufgenommen wurde, sieht möglicherweise nicht attraktiv aus. Im Allgemeinen werden Häuser mit Fotos, die professionell mit einer High-End-Kamera aufgenommen wurden, zu einem höheren Preis als dem eines Smartphones verkauft. 

Hochwertige Fotos fangen das wahre Aussehen und Gefühl eines Zuhauses ein und verleihen ihm eine emotionale Anziehungskraft. Im Folgenden sind einige Eigenschaften aufgeführt, die ein Immobilienfoto beeindruckend machen.

Lighting

Sorgen Sie für ausreichend natürliches Licht mit warmen und einladenden Farben. Sofern künstliche Beleuchtung dem Raum keinen Wert und Charakter verleiht, sollten Sie jedes Licht im Raum ausschalten, um Farbstiche zu vermeiden und eine einfache Bearbeitung zu erleichtern.

Normalerweise können Sie einige beeindruckende Fotos machen, indem Sie morgens oder nachmittags Außenfotos machen. Sie können auch die Fenster öffnen, damit das Sonnenlicht den Raum füllen kann, und Gardinen verwenden, um den Kontrast der Fenster zu verringern, wenn Sie Innenaufnahmen machen.

Winkel

Die meisten erfahrenen Immobilienfotografen verwenden bei der Aufnahme von Immobilienfotos ein Weitwinkelobjektiv. Ein Weitwinkelobjektiv nimmt mit einer kleineren Brennweite in einem perfekten Winkel auf und betont den Raum. Sie sollten Fischaugen- und andere Aufblähungstechniken vermeiden, da sie ein unrealistisches Raumgefühl erzeugen.

details

Ein Immobilienfoto sollte die Details des gesamten Raums gekonnt erfassen. Ein Qualitätsfoto ermöglicht es Ihnen beispielsweise, in der Fensterspiegelung aus dem Fenster zu schauen.

Die Kameraausrüstung, die Sie benötigen, um hochwertige Immobilienfotos aufzunehmen

Sogar mit die beste kamera Wenn Sie die folgenden Einstellungen nicht verwenden, können Sie möglicherweise keine hochwertigen Immobilienfotos aufnehmen Fotografie Ausrüstung.

  • Ein Stativ: Hilft, Kameraverwacklungen zu minimieren. Stellen Sie sicher, dass Sie es auf Augenhöhe einstellen
  • Externes Blitzsystem: Hilft, dunkle Innenräume zu beleuchten
  • Moderne SLR-Crop-Sensor- oder Vollformatkamera: Hilft bei der Aufnahme hochauflösender Bilder
  • Weitwinkelobjektiv: Hilft, den Raum zu betonen
  • Speicherkarten u Speicherkartenhüllen

So schießen Sie Innenaufnahmen von Immobilien bei herausforderndem Licht

Die größte Herausforderung, der Sie beim Fotografieren von Innenräumen von Immobilien begegnen können, ist der große Dynamikbereich, der sich aus der Aufnahme eines dunklen Raums mit hellen Fenstern ergibt. Sie können jedoch die folgenden Tipps verwenden, um die Belichtung zu belichten.

  • Fokussieren Sie die Kamera auf einen Bereich, der nicht zu hell oder zu dunkel ist
  • Sehen Sie sich die Verschlusszeit der Kamera an und wechseln Sie von Blendenpriorität in den manuellen Modus. Stellen Sie sicher, dass sich die Verschlusszeit nicht ändert.
  • Stellen Sie die Kamera auf Belichtungsreihenautomatik (AEB) ein
  • Stellen Sie im AEB-Menü den Belichtungsschritt auf +/- 2 EV ein
  • Schalten Sie die Kamera in den Serienbildmodus und drücken Sie danach den Auslöser die Aufnahme einrahmen
  • Der Auslöser erzeugt mehrere Klicks, die anzeigen, dass er die Belichtungsreihe aufgenommen hat.

Schlussfolgerung

Wissen, welche Kameraeinstellungen in Immobilien anzuwenden sind Fotografie wirkt sich erheblich auf die Gesamtqualität Ihrer Bilder aus. Am Anfang kann es einschüchternd sein, aber mit Geduld und Übung können Sie es überwinden und die Mühe wird sich lohnen.

Anbieter

Rela-Logo
CS6 PSE-Logo
HD Photo Hub-Logo
FullFrame-Logo

Lernthemen

.
LupeüberquerenmenuKreuzkreis